FAQ

Was darf man in der Schwangerschaft als schleimloeser nehmen?

Was darf man in der Schwangerschaft als schleimlöser nehmen?

GeloMyrtol® forte ist ein pflanzliches Medikament und kann, nach Rücksprache mit dem Arzt, auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Welche Antidepressiva darf man in der Schwangerschaft nehmen?

Mittel der Wahl sind Citalopram oder Sertralin. Zu diesen Substanzen liegen die meisten positiven Erfahrungen vor. Sie gehören zu einer der am besten in der Schwangerschaft untersuchten Medikamentengruppen – die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren, SSRI).

Kann man Aspirin in der Schwangerschaft nehmen?

Aspirin während der Schwangerschaft ist nicht grundsätzlich verboten. Allerdings ist ASS während der Schwangerschaft und Stillzeit immer das Schmerzmittel zweiter Wahl. Als Alternativen bieten sich Paracetamol, homöopathische Arznei und Hausmittel an.

Welche Medikamente sind während der Schwangerschaft erlaubt?

Antibiotika aus den Gruppen der Cephalosporine und Makrolide sowie spezielle Antibiotika gegen Tuberkulose (Tuberkulostatika) sind ebenfalls „erlaubte“ Medikamente in der Schwangerschaft, da sie das Risiko für Fehlbildungen nicht erhöhen.

Welche Medikamente darf man auf keinen Fall in der Schwangerschaft nehmen?

Es gibt auch keine Liste von allen Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind. Für einige Wirkstoffgruppen ist jedoch die Einnahme für Schwangere kontraindiziert: Opioide, Benzodiazepine, diverse Antibiotika, Barbiturate und Antipholgistika.

Ist Ibuprofen in der Schwangerschaft erlaubt?

Ibuprofen gehört in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft neben Paracetamol zu den Analgetika/Antiphlogistika der Wahl. Wie jede andere Schmerzmedikation auch, sollte es nicht unkritisch und ohne ärztlichen Rat tagelang oder über mehrere Wochen eingenommen werden.

Welche Faktoren führen zu einer Fehlgeburt?

Fehlgeburt und Ursachen

  • genetische oder chromosomale Defekte,
  • Fehlbildungen der Gebärmutter (z.B. Uterus subseptus, eine durch Trennwände unterteilte Gebärmutter)
  • Komplikationen der Plazenta,
  • Stoffwechselstörungen.
  • andere chronische Erkrankung der Mutter (z.B. Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen),
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben