FAQ

Welchem akademischen Grad entspricht der Master?

Welchem akademischen Grad entspricht der Master?

Ed., LL. M. Der akademische Grad Master löst seit dem Jahr 2006 sukzessive den Grad Magister ab und wird nach dem Namen geführt, Beispiel: „Max Mustermann, M. Sc.

Ist Prof Ein akademischer Grad?

Ein Professor ist per Definition Träger des höchsten akademischen Titels. Dieser Titel steht allerdings – im Gegensatz zum Doktortitel – nicht für einen akademischen Grad, sondern für eine Amts- beziehungsweise Berufsbezeichnung.

Ist FH gleich Bachelor?

Die Fachhochschulen und Universitäten vergeben Abschlüsse gleicher Stufe (Bachelor / Master).

Ist ein FH Studium ein Hochschulstudium?

Hochschulabschlüsse können in Deutschland staatliche Universitäten, Technische Hochschulen, Kunsthochschulen, Fachhochschulen, duale Hochschulen usw. sowie staatlich anerkannte Hochschulen, etwa kirchliche Hochschulen, verleihen.

Was ist der Fachhochschulabschluss?

Den Fachhochschulabschluss (auch Ingenieurschulabschluss) haben Personen, die das Studium an Fachhochschulen abgeschlossen haben. Weiterhin sind hier auch die früheren Ausbildungsgänge an Höheren Fachschulen für Sozialwesen, Sozialpädagogik, Wirtschaft usw.

Was meint man mit Hochschulzugangsberechtigung?

Sammelbegriff für Zeugnisse aus dem Schul- und Hochschulbereich, die Sie zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigen. Das ist vor allem der Schulabschluss, mit dem Sie in Ihrem Herkunftsland studieren dürfen.

Was bringt eine Fachhochschule?

Fachhochschulen (FH) bieten praxisbezogene Studiengänge und Weiterbildungen auf Hochschulstufe an.

Wie wird man eine Fachhochschule?

Voraussetzungen und Abschlüsse Gewisse Studiengänge verlangen nebst den allgemeinen Voraussetzungen auch das Bestehen einer studiengangspezifischen Eignungsprüfung. Der Abschluss einer Höheren Fachschule oder Höheren Fachprüfung ermöglicht ebenfalls den Zugang zur Fachhochschule.

Wie kann man an die Fachhochschule?

Gymnasiale Matura: Wer eine gymnasiale Matura in der Tasche hat, wird prüfungsfrei zum Studium an einer Fachhochschule zugelassen, wenn mindestens einjährige Berufserfahrung nachgewiesen werden kann. Vorzugsweise sollte die Berufserfahrung in einem Studiennahen Bereich liegen.

Was zeichnet eine Hochschule aus?

Im engeren Sinn bezeichnet eine Hochschule eine Einrichtung, die Forschung betreibt und damit neues Wissen schafft, wissenschaftliche Lehre (Studium und wissenschaftliche Weiterbildung) vermittelt und akademische Grade als Studienabschlüsse verleiht. Neben staatlichen Hochschulen gibt es auch private Hochschulen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben