Was bedeutet beweiskräftig?
nicht zu leugnen · nicht zu widerlegen · ↗unabweisbar · ↗unanfechtbar · ↗unangreifbar · ↗unbestreitbar · ↗unbezweifelbar · ↗unleugbar · ↗unwiderlegbar · ↗unwiderleglich · ↗unzweifelhaft · ↗zweifelsfrei · ↗zwingend ● ↗hart (Fakten) ugs. , fig. ugs.
Wann ist eine Zeugenaussage unergiebig?
In diesem Sinne unergiebig ist eine Aussage nur dann, wenn sie weder Bekundungen zum Beweisthema, noch Bekundungen zu Indizien, die über das Erfahrungswissen mit dem Beweisthema verknüpft sind, noch Bekundungen zu anderen Beweisthemen, zu tatsächlichen Voraussetzungen der einschlägigen Rechtsregeln oder Indizien …
Wann ist ein Beweis erbracht?
Beweisantrag und Beweisanordnung Entscheidungserhebliche und bestrittene Tatsachen müssen grundsätzlich bewiesen werden. Dazu ist als erster Schritt ein Beweisantrag der belasteten Partei nötig (= Beweisantritt). Der Beweisantrag einer Partei ist nur noch beim Zeugenbeweis erforderlich (§ 373 ZPO).
Was ist ein Gegenbeispiel?
Ein Gegenbeispiel ist in der Mathematik oder in der Philosophie, insbesondere in der Logik ein empirischer oder konstruierter Sachverhalt, der eine bestimmte Hypothese widerlegt.
Wie zeigt man etwas in der Mathematik?
Ein Beweis ist in der Mathematik die als fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit bzw. der Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, und anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind. Man spricht daher auch von axiomatischen Beweisen.
Was zu beweisen war Mathe?
[1] was zu beweisen war (w. z. b. w.), was zu zeigen war (w. z. z. w.) Beispiele: [1] „Ein mathematischer Beweis wird traditionell mit den lateinischen Worten quod erat demonstrandum, abgekürzt ‚q.e.d.‘, beziehungsweise mit was zu beweisen war, abgekürzt ‚wzbw. ‚, abgeschlossen.
Wie schreibt man einen Beweis?
GrammatikSingularPluralNominativder Beweisdie BeweiseGenitivdes Beweisesder BeweiseDativdem Beweisden BeweisenAkkusativden Beweisdie Beweise
Warum Beweisen im Mathematikunterricht?
In der Mathematik haben Beweise die Aufgabe, die Ableitbarkeit mathematischer Aussa- gen abzusichern. Ein mathematischer Beweis kommt zustande, indem man auf Axiome oder bereits bewiesene Aussagen logische Regeln so anwendet, daß man dann den be- haupteten Satz erhält1).
Was ist ein formaler Beweis?
Lexikon der Mathematik formaler Beweis Beweis einer – in der Regel in einer elementaren Sprache formulierten – mathematischen Aussage allein mit Hilfe von fixierten formalen Schlußregeln.