Für welche Unternehmen ist die Matrixorganisation zu empfehlen?
Besonders beliebt ist die Matrixorganisation in projektorientierten Branchen wie dem Bauwesen oder der Fahrzeugentwicklung. Kaum Anwendung findet diese mehrdimensionale Organisationsform hingegen in der Massenproduktion oder der Verwaltung.
Wann macht Matrixorganisation Sinn?
Die Matrixorganisation hat das Ziel die Vorteile der Funktionalorganisation und der Spartenorganisation zu vereinen. Hierbei stellt die Matrixorganisation hohe Anforderungen einerseits an den leitenden Manager bzw. Geschäftsführer, da diese Person für zwei Linien verantwortlich ist.
Was ist ein Matrixorganisation?
Die Matrixorganisation ist die Grundform einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der im Zuge der Bereichsbildung für sämtliche Teilhandlungen Entscheidungskompetenzen formuliert und auf Entscheidungseinheiten übertragen werden, die nur gemeinsam Beschlüsse fassen dürfen.
Was ist eine linienfunktion?
Linienfunktionen in einem Unternehmen sind direkt am Wertschöpfungsprozess beteiligt. Das bedeutet, dass ihre Aufgaben in der Umsetzung von Maßnahmen besteht, die sich aus den Unternehmenszielen ableiten, etwa der Einkauf von Rohmaterial, die Produktion von Gütern oder die Einhaltung von Kostenzielen.
Was versteht man unter Unternehmensorganisation?
Die Unternehmensorganisation beschreibt die Gesamtheit der Arbeitsweisen unterschiedlicher struktureller Bestandteile des Unternehmens, sowie die Abstimmung dieser Komponenten aufeinander. Sie ist vor dem Hintergrund der übergeordneten Unternehmensziele zu verstehen.