Ist Latein leicht zu lernen?
1. Latein ist nicht schwieriger zu bewältigen als eine moderne Fremdsprache. In den ersten beiden Lernjahren dürfen keine Lücken entstehen, weder in Wortschatz noch in Grammatik, weil stets ein Aufbau auf Grundlagen erfolgt, der aber durch das Fach Deutsch gestützt wird und Deutsch stützt.
Was kann man mit Latein machen?
Latein war einmal Vorraussetzung für sehr viele Studiengänge….Studienfächer, für die Latein empfohlen wird oder Grundvorraussetung istArchäologie.Ägyptologie.Sprachwissenschaft.Anglistik.Germanistik.Romanistik.Kunstgeschichte.Geschichte.
Für welche Studienfächer kann man Latein benutzen?
Latinum als StudiumsvoraussetzungLatein als Studienvoraussetzung. Latein- und Griechischkenntnisse sind für viele Studiengänge von großem Nutzen, zum Beispiel für Medizin, Pharmazie und Jura. Für Englisch ist das Latinum oder die Kenntnis einer der folgenden europäischen Fremdsprachen erforderlich: Französisch, Italienisch, Spanisch.
Für was braucht man alles Latein?
…das Latinum für sehr viele Studiengänge erforderlich ist! Vor allem wird das Latinum im Studium von Sprachen, Kulturwissenschaften und Literaturwissenschaften benötigt. Es muss jedoch auch für Theologie, Philosophie, Geschichte, Archäologie, Kunst und Musik nachgewiesen werden.
Was bringt mir das Latinum?
Das große Latinum erhält, wer eine Matur mit dem Schwerpunktfach Latein mit einer genügenden Note abschließt, daher mindestens vom 9. Das kleine Latinum ist Voraussetzung für das Studium von europäischen Sprachen, Geschichte, Theologie und einigen weiteren geisteswissenschaftlichen Studiengängen.