Was fällt alles unter Literatur?
Die klassischen Gattungen der Literatur sind: das Drama mit seinen Genres Tragödie und Komödie usw., die Epik (erzählende Texte) mit den Genres Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Märchen, Fabel, Parabel usw., die Lyrik (Gedicht, Ballade, Lied, Elegie, Hymne, Ode, Haiku usw.).
Ist ein Drama ein literarischer Text?
Übersicht über die literarischen Gattungen Epik ist die erzählende Dichtung in Vers oder Prosaform. Dramatik ist handelnde Dichtung. Die Dramentexte sind in Dialogform verfasst und in der Regel für das Theater geschrieben.
Was sind literarische und pragmatische Texte?
Die meisten Texte lassen sich entweder den literarischen (fiktionalen) Texten oder den Sachtexten (nichtfiktionalen, pragmatischen Texten) zuordnen. Der Begriff „fiktional“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „ausgedacht“, „erfunden“.
Was ist ein pragmatischer Text?
Mit dem Begriff Sachtext (auch Gebrauchstext, pragmatischer, logischer, expositorischer oder funktionaler Text genannt) wird jeder Text bezeichnet, dessen Intention (Absicht) es in der Regel ist, Fakten zu liefern und (z. B. in der Zeitung oder anderen Medien) über Dinge zu informieren.
Was gibt es für Texte?
Schriftliche TextsortenPrivate Textsorten (Notiz, Brief, Tagebuch)Literarische Textsorten (Fabel, Novelle, Roman, Gedicht)Journalistische Textsorten (Nachricht, Bericht, Reportage)Wissenschaftliche Textsorten (Abhandlung, Aufsatz, Monografie)Didaktische Textsorten (Schulbuch, Anleitung, Predikt, Vorlesung)