Wie funktioniert die A-bis-Z-Garantie?
Mit der Amazon A-bis-Z-Garantie erhalten Kunden die Sicherheit, dass sie ihr Geld zurückbekommen, wenn etwas nicht passt oder sie mit der Ware aufgrund von Defekten oder falscher Versprechen nicht zufrieden sind – in aller Regel ohne Wenn und Aber und auf Kosten der Marketplace-Verkäufer.
Kann ein Händler ohne Garantie verkaufen?
Im Gegensatz zum Privatverkauf kann der Händler die gesetzliche Gewährleistung für den Gebrauchtwagen keinesfalls ausschließen; der Haftungsausschluss für Sachmängel ist unzulässig. Beim Privatverkauf kann jedoch ein Gewährleistungsausschluss ausgehandelt werden.
Kann man die gesetzliche Gewährleistung ausschließen?
Ausschluss Gewährleistung Privatverkauf – Rechtslage Im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern können private Verkäufer im Kaufvertrag über gebrauchte Sachen grundsätzlich einen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Die beliebtesten Sätze: „Verkauf ohne Gewährleistung.
Kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden?
Gewährleistungsausschluss: Die Gewährleistung kann vertraglich beschränkt oder ausgeschlossen werden. Bei diesem können die Rechte nicht beschränkt werden, lediglich die Gewährleistungsfrist kann bei gebrauchten Sachen auf 1 Jahr herabgesetzt werden (vgl. § 474 ff. BGB).
Kann man bei Privatverkauf Gewährleistung ausschließen?
Jeder Verkäufer ist gewährleistungspflichtig (Grundsatz) Ist die Ware mangelhaft, kann der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen. Ohne weitere Vereinbarung beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Um dieses Risiko auszuschließen, kann der Verkäufer beim Privatverkauf die Gewährleistung ausschließen.
Was bedeutet Käufer und Verkäufer vereinbaren den Ausschluss der Gewährleistung?
Anders als gewerbliche Verkäufer können private Verkäufer im Kaufvertrag über gebrauchte Sachen einen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Dies hat zur Folge, dass der Käufer trotz des vertraglich vereinbarten Gewährleistungsausschlusses bei Fehlern den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
In welchem Ausmaß können Gewährleistungsansprüche vom Unternehmer ausgeschlossen oder abgeändert werden?
Im Hinblick auf den Gewährleistungsausschluss bei Unternehmern ist auch eine Einschränkung bzw. ein Ausschluss über die Dauer der Gewährleistungsfrist möglich. Laut Gewährleistungsrecht muss der Übergeber bei beweglichen Sachen 2 Jahre und bezüglich der Gewährleistung bei unbeweglichen Sachen 3 Jahre Gewähr geben.
Für welche Fälle ist die Garantie ausgeschlossen?
Dh, es wird nicht darauf abgestellt, ob der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war oder erst später aufgetreten ist. Lediglich in jenen Fällen, in denen der sich zeigende Mangel offensichtlich dem Kunden zuzurechnen ist (Fehlgebrauch, Beschädigung durch den Kunden etc.) kommt es zu keinem Garantieanspruch.
Wer hat Gewähr zu leisten?
Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie (immer freiwillig) die gesetzlich vorgesehene Haftung des Verkäufers/Werkunternehmers (= Übergebers) für Mängel, die die Ware bzw Leistung bereits im Zeitpunkt der Übergabe aufweist, auch wenn sich dieser Mangel vielleicht erst später zeigt (geheimer Mangel bzw …
Wer muss beweisen dass der Mangel zum übergabezeitpunkt bereits vorlag?
Es wird angenommen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe „zumindest im Ansatz“ vorlag, da er innerhalb der 6 Monate nach Übergabe auftrat. Es ist bis dahin die Sache des Verkäufers den Beweis zu erbringen, dass der Mangel nicht bei der Lieferung bestand.