Was bedeutet sehr schlecht?

Was bedeutet sehr schlecht?

1) unzureichend, mangelhaft, fehlerhaft, minderwertig, geringwertig. 2) unbrauchbar. 3) ungenießbar, verdorben. 4) böse, unmoralisch, asozial, bösartig, gemein.

Was bedeutet das Wort obsiegen?

Bedeutungen: [1] gehoben, veraltend: den Sieg davontragen. Synonyme: [1] gewinnen, siegen.

Was bedeutet das Wort obligat?

obligat Adj. ‚erforderlich, unerläßlich, unentbehrlich‘ (16. Jh.), in der Musik obligate Stimme ’selbständig geführte und unentbehrliche Stimme‘ (im Instrumental- bzw. obligātus Part.

Was bedeutet obligat Medizin?

Obligat bedeutet „verpflichtend“ bzw. „unbedingt“. Eine Gewebeveränderung, die immer in einen malignen Tumor übergeht, bezeichnet man beispielsweise als obligate Präkanzerose.

Was bedeutet obligat und fakultativ?

Fakultativ bedeutet „möglich, aber nicht zwingend“. Das Gegenteil von fakultativ ist obligat.

Was sind obligate Leistungen?

Lebensjahr und unterteilt sich in obligate und fakultative Leistungsinhalte. Obligater Leistungsinhalt ist der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt; fakultativer Leistungsinhalt ist die Betreuung und Behandlung bis zu zehn Minuten Dauer betreffend der im Anhang 1 des EBM aufgeführten Leistungen.

Was ist ein Leistungsinhalt?

ist der Inhalt der vom Schuldner zu bewirkenden Leistung. Er kann in einem Handeln (Tun) oder Unterlassen (u. a. Dulden) bestehen. Er muss bestimmt oder (durch Gesetz, eine Partei oder einen Dritten) bestimmbar sein.

Was ist in der Versichertenpauschale enthalten?

bei arztpraxisübergreifender Behandlung nur einmal im Arztfall berechnungsfähig. Sie umfasst zahlreiche Leistungen, die im Verzeichnis der nicht gesondert berechnungsfähigen Leistungen aufgeführt sind. Die Versichertenpauschale unterliegt einer Altersstaffelung und gilt für fünf unterschiedliche Altersgruppen.

Was bedeutet je Sitzung im EBM?

Der Hinweis „je Sitzung“ bedeutet, dass die entsprechend gekennzeichnete Leistung nur einmal pro Sitzung in Ansatz gebracht werden kann.

Was bedeutet je Sitzung?

Eine Sitzung ist der gesamte Zeitraum, in dem sich ein Patient in der Praxis befindet! Der gesamte Zeitraum, in dem sich ein Patient in der Praxis befindet, wird durch den Begriff “je Sitzung” umfaßt.

Was bedeutet Sitzung in der GOÄ?

Viele Leistungen enthalten in ihren Abrechnungsbestimmungen die Anmerkung, dass eine Berechnung nur 1x je Sitzung möglich ist. Eine Sitzung kann man als einzeitige Arzt-Patientenbegegnung definieren, wozu ggf. auch vor- und nachbereitenden Maßnahmen gehören.

Was ist eine Sitzung GOÄ?

In der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) kommen in den allgemeinen Abrechnungsbestimmungen und in den Leistungsbeschreibungen unterschiedliche mengenbegrenzende Zeit-Parameter zur Anwendung: „Im Krankheitsfall“, „im Behandlungsfall“, „an demselben Tag“ oder „je Sitzung“.

Was ist in der 03000 enthalten?

03000 (04000) ist „Betreuung, Behandlung und Gespräch bis zu 10 Minuten Dauer“, fakultativer Inhalt der Versichertenpauschale Nr. 03010 (04010) „Betreuung und Behandlung bis zu 5 Minuten Dauer“.

Was ist die Grundpauschale?

Ordinationskomplex / Grundpauschale Der Ordinationskomplex ist eine Gebührenordnungsposition des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes. Er kann einmal im Quartal abgerechnet werden, wenn der Patient die Praxis besucht.

Wann darf die Versichertenpauschale abgerechnet werden?

Die „normale“ Versichertenpauschale nach den Nrn. 03110 bis 03112 ist abzurechnen, wenn der Versicherte die Hausarztpraxis mit der Chipkarte oder mit einer Facharzt-Überweisung aufsucht und ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt erfolgt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben