FAQ

Was ist ein Android Beam?

Was ist ein Android Beam?

Mit Android Beam lassen sich Daten per Kurzstreckenfunk übertragen. Der Kurzstreckenfunk NFC ist unerlässlich beim kontaktlosen Bezahlen und nützlich zum schnellen Datenaustausch, wenn man zwei Android-Smartphones mit NFC-Chip aneinander hält. Letztere Funktion heißt Android Beam.

Wie nutzt man Android Beam?

Zum Teilen öffnen Sie zum Beispiel ein Foto auf einem Gerät. Halten Sie beide Android-Beam-fähigen Geräte mit den Rückseiten aneinander. Auf dem Gerät mit dem Foto erscheint der Schriftzug „Touch to beam“. Wenn Sie nun den Bildschirm berühren, empfängt das andere Gerät das Foto.

Wie funktioniert NFC Beam?

Über die Funktion lassen sich kabellos Daten wie Fotos oder Telefonnummern zwischen Android-Smartphones austauschen. Voraussetzung ist ein NFC-Chip in den jeweiligen Geräten. NFC hilft, eine schnelle Verbindung zwischen den Geräten herzustellen. Der eigentliche Datenaustausch läuft über Bluetooth ab.

Was kann man mit NFC übertragen?

Die Funktion dient dazu, unkompliziert Inhalte zwischen zwei Geräten zu übertragen. Dazu nutzt Android Beam den Funkstandard NFC. Welche Inhalte lassen sich per Android Beam teilen? Per Android Beam könnt ihr laut Google unter anderem Webseiten, YouTube-Videos, Bilder und Kontakte übertragen.

Wie lange dauert eine NFC Übertragung?

Dank eingebauter Backup- und Wiederherstellung Funktion geschieht das alles voll automatisch. Und wenn beide Handys dann noch NFC haben, ist der Umzug eine Sache von wenigen Minuten. Stichwort Android Beam. Dem drahtlosen Service, bei dem die Daten über eine kurze Distanz übertragen werden.

Wie benutzt man NFC?

Mit NFC-Tags haben Sie die Möglichkeit, Daten zu übertragen oder bestimmte Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das Handy aktiviert bei Berührung den Chip im Tag und liest dabei die darauf gespeicherten Daten aus. Anschließend werden die Daten ausgeführt. NFC hat eine maximale Übertragungsrate von 424 kBit/s.

Wie lange dauert Datenübertragung mit Smart Switch?

Wenn Sie nur eine Handvoll Dateien verschieben, dauert dies einige Minuten. Um viele Daten drahtlos zu übertragen, kann die Anwendung mehr Zeit in Anspruch nehmen (manchmal sogar mehr als 30 Minuten). Kann ich mit Smart Switch Daten auf ein beliebiges Gerät übertragen?

Was kann man mit Smart Switch alles übertragen?

Mit Smart Switch überträgst du deine Kontakte, Einstellungen, Apps, Fotos und mehr ganz einfach von deinem alten Smartphone oder einem iPhone/Blackberry auf dein neues Galaxy Smartphone. Auch die Sicherung deiner Daten auf einen PC/Mac oder eine microSD-Karte kannst du mit Smart Switch bequem durchführen.

Kann man mit Smart Switch WhatsApp übertragen?

Viele Android-Hersteller, wie etwa Samsung mit Smart Switch, bieten eigene praktische Programme zur Migration von Daten auf das neue Handy an. Diese übertragen allerdings nicht die WhatsApp-Historie. Sie können aber problemlos die Android-Hausmittel nutzen, in diesem Fall Google Drive.

Werden bei Smart Switch auch Apps übertragen?

Nimm deine Daten mit aufs neue Handy! Mit Smart Switch überträgst du deine Kontakte, Einstellungen, Apps, Fotos und mehr ganz einfach auf dein neues Galaxy – ganz gleich, ob du von einem anderen Android-Gerät, von iOS oder von einem Blackberry wechselst.

Wie überträgt Smart Switch Daten?

Installieren Sie die Samsung Smart Switch auf beiden Geräten. Wählen Sie auf Ihrem neuen Galaxy-Smartphone den Punkt „Daten empfangen“ aus und danach das Betriebssystem Ihres alten Smartphones. Jetzt haben Sie die Wahl, entweder die Daten per Kabel oder Drahtlos zu übertragen.

Welche Daten sichert Smart Switch?

Smart Switch kann auf dem Samsung-Handy gespeicherte Daten auf Ihren PC oder Mac sichern. Auch eine Funktion für Android-Updates gehört zur Software….Daten von einem Android-Handy übertragen

  • App-Listen.
  • Browser-Bookmarks.
  • Dokumente.
  • Einstellungen.
  • Fotos und Videos.
  • Hintergrundbilder.
  • Kalendereinträge.
  • Kontakte.

Wie viel Speicherplatz benötigt Smart Switch?

Auch benötigt man für die Übertragung genügend freien Speicher – 500 MByte – auch auf dem alten Gerät.

Wie bekomme ich alle Daten und Apps vom alten aufs neue Handy?

Datenübertragung mit Google – inklusive WhatsApp-Backups Im Google-Konto werden alle Kontakte, Kalender, Mediendateien und Einstellungen des alten Smartphones gespeichert. Loggt ihr euch anschließend mit eurem neuen Handy in das Google-Konto ein, lassen sich alle Daten vom alten Handy übertragen.

Wie übertrage ich Daten von meinem Handy auf den PC?

Unter „Sichern und wiederherstellen“ in den Einstellungen Ihres Android-Geräts aktivieren Sie die „Datensicherung“ und wählen unter „Sicherungskonto“ Ihr Google-Konto aus. Tippen Sie auf die Option „Google-Konto“, dann sehen Sie, welche Daten gesichert werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben