Wie berechnet man die zulässige Zuladung des Fahrzeugs?
Wir alle lernten in der Fahrschule: Zulässiges Gesamtgewicht (7,5 Tonnen oder mehr für große Fahrzeuge, 3,5 Tonnen für kleine) minus Leergewicht (steht im Fahrzeugschein) ergibt erlaubte Zuladung. Nehmen wir als Beispiel einen Camper Van mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Wo finde ich das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein?
Angaben zum Gewicht finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter G (Leergewicht des Fahrzeugs in kg) und F. 1 (zulässiges Gesamtgewicht in kg) sowie F. 2 (im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in kg).
Was bedeutet Nutzlast bei Auto?
Nutzlast (englisch payload) ist die Last, die ein Transportmittel (Fahrzeug, Flugzeug, Rakete, Aufzug etc.) aufnehmen kann, bis die maximal zulässige Gesamtmasse erreicht ist. Sie entspricht der Masse der Zuladung, die transportiert werden kann.
Was ist Nutzlast bei Fahrradträger?
Die Zuladung beträgt je nach Anhängerkupplungsfahrradträger 30 bis über 80 kg. Daher sollten Sie sich vorab überlegen, wie viele Fahrräder Sie transportieren möchten und die einzelnen Gewichte addieren. Wenn Sie mehrere E-Bikes transportieren möchten, so sollte die Nutzlast mindestens 60 kg betragen.
Wie kann ich die Stützlast erhöhen?
Es ist allerdings nicht möglich, von Ihrer Anhängerkupplung die Stützlast zu erhöhen. Wenn Sie einen Pkw-Anhänger mit höherer Stützlast ziehen möchten, so benötigen Sie eine neue Kupplung.
Wie misst man die Achslast?
Für die Berechnung ermitteln Sie zunächst die tatsächliche Masse des Fahrzeugs.
- Dafür addieren Sie das Leergewicht (angegeben im Fahrzeugschein) mit dem Gewicht der Ladung.
- Anschließend teilen Sie diesen Wert durch die Anzahl der Achsen.
- Die Formel sieht wie folgt aus: Achslast= (Leergewicht + Ladung) / Zahl der Achsen.
Wie wird eine Achse belastet?
Als Achsen werden Maschinenelemente bezeichnet, auf denen sich umlaufende Räder und Rollen, schwingende Hebel oder ähnliche Bauteile abstützen. Sie werden überwiegend durch Querkräfte auf Biegung, seltener durch Normalkräfte auf Zug oder Druck beansprucht.
Welche Behauptung über Achsen ist richtig?
Achsen werden auf Biegung beansprucht, übertragen aber kein Drehmoment“. Im Gegensatz zur Achse, die eine reine Trag- oder Lagerfunktion hat, laufen Wellen stets um und übertragen zusätzlich ein Drehmoment.
Was ist der Unterschied zwischen einer Achse und einer Welle?
Eine Welle wird meist durch wenigstens zwei Drehlager im Maschinengestell unterstützt. Bei der Übertragung von Drehmomenten wird die Welle auf Torsion beansprucht. Im Unterschied zur Welle ist eine Achse in der Regel fest gelagert und überträgt keine Drehbewegung.