Wie kann ich meine Adresse bei der AOK ändern?
Die Änderung der Adressdaten auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) kann in jedem AOK-KundenCenter durchgeführt werden oder beim nächsten Arztbesuch direkt in der Praxis. Wir benötigen von Ihnen für die Bearbeitung Ihrer Anfrage einige persönliche Angaben.
Wo ist der Sitz der AOK Baden Württemberg?
Stuttgart
Kann man innerhalb der AOK wechseln?
Eine Ausnahme gilt beim Kassenwechsel innerhalb des AOK-Systems. Hier kann der Wechsel zu einer anderen AOK zum nächsten Monatswechsel erfolgen. Auf die Einhaltung von Bindungs- und Kündigungsfristen wird innerhalb der AOKs verzichtet. Bei der neu gewählten AOK beginnt eine neue Mindestbindungsfrist.
Wann kann ich die Krankenkasse wechseln AOK?
Die Kündigungsfrist umfasst den Kündigungsmonat plus zwei Monate. Möchte ein Arbeitnehmer während einer Beschäftigung zur AOK wechseln und gibt die Wahlerklärung bei der AOK am 19. Januar 2021 ab, dann setzt die AOK zeitnah die Meldung über den Kassenwechsel zur bisherigen Krankenkasse ab.
Wann kann ich zur AOK wechseln?
Ordentliche Kündigung April 2020 bei Ihrer bisherigen Kasse versichert. Ihre Mitgliedschaft kann daher frühestens am 31. März 2021 enden. Um ab April 2021 Mitglied bei einer neuen Krankenkasse zu werden, muss Ihr Mitgliedschaftsantrag spätestens im Januar 2021 bei dieser eingegangen sein.
Wie kann man von einer gesetzlichen Krankenkasse in die andere wechseln?
Wer die Krankenkasse wechseln möchte, stellt einen Beitrittsantrag bei der neuen Krankenkasse. Die informiert die alte Krankenkasse. Eine Kündigung ist nicht mehr erforderlich. Das neue Meldeverfahren zwischen den Krankenkassen ersetzt die Kündigung.
Was muss ich beim krankenkassenwechsel beachten?
Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist der Wechsel sehr einfach. Versicherte müssen lediglich 12 Monate oder länger Mitglied bei ihrer aktuellen Kasse sein, um wechseln zu dürfen. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende. Erhöht die Krankenkasse ihren Beitrag, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.
Wer zahlt Krankengeld bei krankenkassenwechsel?
Die neue Krankenkasse muss ab 1.9. beim Krankengeld genau das Gleiche zahlen, was die bisherige Krankenkasse gezahlt hätte. Durch den Krankenkassenwechsel gibt es keine Nachteile. Wenn es einen rechtlichen Grund gibt, dass die alte Krankenkasse nicht gezahlt hätte, gilt dieser natürlich auch für die neue Krankenkasse.
Kann ich mit 60 noch die Krankenkasse wechseln?
Rentner können, wie alle anderen gesetzlich Krankenversicherten, ihre Krankenkasse frei wählen. Bei einem Wechsel gibt es keinerlei Gesundheitsprüfung, sodass problemlos eine leistungsstärkere Kasse für die genau passende, möglichst umfangreiche Versorgung gewählt werden kann.
Wie komme ich mit 60 aus der privaten Krankenversicherung raus?
Rückkehr in die GKV
- Eine Rückkehr aus der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist nur in Ausnahmefällen möglich.
- Angestellte müssen ihr Bruttoeinkommen dafür unter die Jahresarbeitsentgeltgrenze von 64.350 Euro (Stand 2021) senken.