Welche Pflichten hat der Arbeitgeber Mutterschutz?
Ein Arbeitgeber muss eine werdende oder stillende Mutter während der Schwangerschaft und nach der Entbindung so beschäftigen und ihren Arbeitsplatz einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte so einrichten, dass sie vor Gefahren für Leben und Gesundheit ausreichend geschützt ist.
Was tun wenn Mitarbeiter schwanger ist?
Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).
Wann bekommt man die Bescheinigung für den Mutterschutz?
Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie können den Antrag also frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stellen.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Elterngeldantrages in Bayern?
Gerade in Bayern dauert die Bearbeitung des Elterngeldantrags einige Zeit. Wenn du auf das Geld angewiesen bist, solltest nachhaken: Warte etwa 2 Wochen nach Einsendung des Antrags ab. Dann ruf in der zuständigen Elterngeldstelle an, erfrage den Ansprechpartner und die Bearbeitungsnummer.
Wann muss ich Elterngeld beantragen Bayern?
Den Elterngeldantrag reichen Sie nach der Geburt Ihres Kindes bei der Elterngeldstelle ein.
Wie lange bekommt man familiengeld in Bayern?
Der Freistaat Bayern gewährt den Eltern für jedes Kind im zweiten und dritten Lebensjahr, d. h. vom 13. bis zum 36. Lebensmonat, 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind sogar 300 Euro pro Monat.
Wie lange wird familiengeld gezahlt?
Familiengeld steht ab dem 16.09
Wann bekomme ich das erste Mal familiengeld?
1 kann Familiengeld ab dem ersten Tag des 13. Monats der Aufnahme mit dem Ziel der Annahme als Kind bei der berechtigten Person, längstens aber bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes bezogen werden.