Was macht die Firma Arburg?
Effizient produzieren – mit ARBURG. Als einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung sorgen wir Tag für Tag dafür, dass Sie erfolgreich Spritzteile produzieren. Unsere jahrzehntelange Erfahrung sichert Ihnen dabei den entscheidenden Vorsprung.
Was bedeutet Arburg?
ARBURG Name und Logo Er kombiniert die erste Silbe des Vornamens seines Vaters Arthur Hehl (AR) mit der letzten Silbe des Standorts Loßburg (BURG).
Was kostet eine Spritzgießmaschine?
Diese Werkzeuge bestehen aus Aluminium und kosten (inkl. Entwicklung und Produktionskosten) zwischen 2.500 Euro bis 25.000 Euro.
Welche Kunststoffe eignen sich zum Spritzgießen?
Kunststofflösungen: Die Auswahl der richtigen Werkstoffe für Ihre Teile
- ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
- PC (Polycarbonat)
- PPA (Aliphatische Polyamide)
- POM (Polyoxymethylen)
- PMMA (Polymethylmethacrylat)
- PP (Polypropylen)
- PBT (Polybutylenterephthalat)
- PPSU (Polyphenylsulfon)
Warum Spritzguss?
Mit dem Spritzgiessen lassen sich Gegenstände mit hoher Genauigkeit in kurzer Zeit herstellen. Dabei kann die Oberfläche des Bauteiles frei gewählt werden. Zum Beispiel Narbungen für berührungsfreundliche Bereiche, glatte Oberflächen für optische Anwendungen, Muster und Gravuren lassen sich herstellen.
Was bedeutet Spritzguss?
Das Spritzgießen (oft umgangssprachlich auch als Spritzguss oder Spritzgussverfahren bezeichnet) ist ein Urformverfahren, welches hauptsächlich in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt wird. Mit diesem Verfahren lassen sich wirtschaftlich direkt verwendbare Formteile in großer Stückzahl herstellen.
Was passiert beim Spritzgießen?
Beim Spritzgießen werden fast ausschließlich Kunststoffe verarbeitet. Diese lassen sich in Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere unterteilen. Alle drei Materialarten können im Spritzgussverfahren verwendet werden, wobei das Thermoplast-Spritzgießen die größte wirtschaftliche Bedeutung hat.
Was wird durch Spritzgießen hergestellt?
Das Zauberwort heißt Spritzgießen. Mithilfe des Spritzgussverfahrens werden die Kunststoffe in eine Form gepresst, die wir im Alltag nutzen können. Hierbei handelt es sich um verschiedene Verfahren, die zur Herstellung von Kunststoffteilen verwendet werden.
Was stellt eine Spritzgussmaschine her?
Eine Spritzgießmaschine (vollständig Kunststoffspritzgießmaschine, kurz oft SGM genannt) ist eine Maschine, die aus Kunststoff in Granulat- oder Schnurform Kunststoffteile herstellt.
Was ist Kunststoffspritzguss?
Beim Kunststoff-Spritzguss wird aufgeschmolzener Kunststoff in den formgebenden Hohlraum (Kavität) eines Werkzeugs eingespritzt, unter Druck verdichtet sowie vernetzt oder zur Abkühlung gebracht und dann als Formteil ausgeworfen.
Was ist Friktionswärme?
Hierbei entsteht durch Zerteilen und Scheren des Granulats die sogenannte Friktionswärme, die zusammen mit der Heizung des Zylinders, in dem die Schnecke rotiert, für die Aufschmelzung des Kunststoff-Granulats sorgt.
Wie funktioniert eine Spritzgussmaschine?
Im Zylinder rotiert die durch einen Antrieb gedrehte Schnecke und transportiert dadurch das Rohmaterial vorwärts. Die Funktionsweise des Spritzguss-Verfahrens in der Kunststoffverarbeitung stellt sich so dar, dass der Schneckenzylinder von außen mithilfe von Heizbändern erwärmt wird.
Was ist eine Zwangsentformung?
Bei der Zwangsentformung werden Kunststoffteile aus einem zähen, elastischen Material beim Ausstoßen im elastischen Bereich verformt.
Wie funktioniert ein Extruder?
Extruder sind Fördergeräte, die nach dem Funktionsprinzip der Archimedischen Schraube feste bis dickflüssige Massen unter hohem Druck und hoher Temperatur gleichmäßig aus einer formgebenden Öffnung herauspressen. Dieses Verfahren wird als Extrusion bezeichnet.
Wie funktioniert ein Doppelschneckenextruder?
Doppelschneckenextruder: Beim gleichläufigen Doppelschneckenextruder rotieren die Schnecken in gleicher Drehrichtung, beim gegenläufigen in entgegengesetzter Drehrichtung. Die Schnecken können parallel oder konisch angeordnet sein.
Was wird durch Extrudieren hergestellt?
Durch Extrusion können beispielsweise nahtlose Rohre und Profile mit über der Länge konstantem Querschnitt, aber auch beliebig lange und zumeist auf Rollen gewickelte Bahnen aus Kunststofffolie hergestellt werden. Kunststoffbehälter wie Flaschen oder Dosen aber auch Kraftstofftanks werden durch Extrusion hergestellt.
Was ist ein Extruder Lebensmittel?
Extrusion ist das Herzstück zahlreicher Produktionsprozesse von Lebensmitteln und Futtermitteln. Extruder kneten, mischen, kochen und portionieren zum Beispiel Cerealien, Cornflakes und Pasta, texturierte Proteine, vitaminisierten Reis oder Heimtiernahrung.
Was versteht man unter Extrudieren?
Extrusion (Verb: extrudieren; von extrudere ‚hinausstoßen‘, ‚hinausdrängen‘) steht für: Extrusion (Verfahrenstechnik), Pressen zähflüssiger Materialien durch eine Düse. Strangpressen, Umformverfahren zur Herstellung metallischer Werkstücke.
Was ist ein extrusionsprozess?
Grundsätzlich beinhaltet der Extrusionsprozess das Beladen kleiner Teile von Rohmaterial oder Material in einen Trichter an einem Ende des Extruders.
Wie wird die Masse im Extruder plastifiziert?
Feuchtextrusion: Die Pulvermasse wird durch Flüssigkeit (meist Wasser) plastifiziert Heissextrusion: Eine stark wasserhaltige Masse wird unter hohem Druck stark erhitzt. An der Düse erfolgt dann schlagartiges Verdampfen von Wasser, dies führt zu porösen Massen wie z.B. Erdnussflips.
Welche Arten von Extruder gibt es?
In den meisten üblichen Desktop 3D-Druckern sind heute zwei Arten von Extrudern zu finden. Sowohl der direkte Extruder, als auch der Bowden-Extruder haben einige Vor- aber auch Nachteile, die man definitiv vor dem Kauf oder der Umrüstung kennen sollte.
Was ist eine Kühlstrecke?
Die Kühlstrecke ist ein Bestandteil einer automatisierten bzw. mechanisierten Formanlage, die im Anschluss an die Gießstrecke installiert wird und bis zum Ausschlagrost reicht bzw. als Kühlfördersystem die Gussteile zwischen dem Gießprozess und den weiteren Bearbeitungsschritten auf eine Zieltemperatur abkühlt.
Was ist ein Extruder 3D Drucker?
Der 3D-Extruder ist der Teil des 3D-Druckers, der das Material in flüssiger oder halbflüssiger Form abgibt, um es in aufeinanderfolgenden Schichten innerhalb des 3D-Druckvolumens abzulegen.
Was für 3D Drucker gibt es?
3D-Drucker Arten
- Extrusion.
- Jetting.
- Pulver.
- Resin.
- Spezial.
Was bedeutet Hotend?
Das Hotend ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das Wichtigste Bauteil des 3D-Druckers. In ihm wird der feste Kunststoffaden (Filament) verflüssigt und durch eine Düse (Nozzle) auf die Druckplattform aufgetragen.