FAQ

Wann war die Artikel 13 Demo?

Wann war die Artikel 13 Demo?

Für den 23. März 2019 wurden Demos gegen die EU-Urheberrechtsreform und Artikel 13 („Upload-Filter“) in ganz Deutschland angemeldet – Städte, Treffpunkte, Uhrzeiten im Überblick.

Wann tritt Artikel 13 in Kraft?

Der Bundestag hat nun mit den Stimmen der Großen Koalition die neue Urheberrechtsreform beschlossen werden, ab August 2021 tritt sie dann endgültig in Kraft.

Ist Artikel 13?

In dem Artikel 13 steht: „Internetanbieter müssen sicherstellen, dass Inhalte, die von Nutzern auf ihren Plattformen hochgeladen werden, im Einklang mit dem Urheberrecht stehen. Falls die Zustimmung der Rechteinhaber fehlt, müssen die Anbieter die Bereitstellung der fraglichen Inhalte auf ihren Plattformen verhindern.

Was ist Artikel 13 YouTube?

Artikel 13 droht, die Fähigkeit von Millionen von Menschen – von Schöpfern wie Ihnen bis hin zu Alltagsnutzern – zum Hochladen von Inhalten auf Plattformen wie YouTube zu unterbinden.

Was ist artikel13?

Artikel 13 sieht vor, dass nicht mehr die Nutzer für Urheberrechtsverstöße haften, sondern die Plattformen, die das zulassen. Das heißt in unserem Beispiel mit Justins Musikclip: YouTube müsste für den Verstoß bezahlen. Das könnte ganz schön teuer werden und das möchte YouTube natürlich unbedingt vermeiden.

Was bedeutet der Uploadfilter?

Wie funktionieren Uploadfilter? Meike Laaff bezeichnet die Arbeit der Uploadfilter in der Zeit als „automatisierte Schnipseljagd“. Wird also zum Beispiel ein Video bei YouTube hochgeladen, überprüft der Uploadfilter, „ob darin ein fremdes Werk oder Schnipsel davon enthalten sind.

Wann treten Uploadfilter in Kraft?

Die Upload-Filter kommen. Trotz Kritik von Opposition und Verbänden hat die Koalition für die umstrittene Reform des Urheberrechts gestimmt. Im Bundestag hat das überarbeitete Urheberrechtsgesetz mit den Stimmen der Regierungskoalition eine Mehrheit erhalten. Das Gesetz soll Anfang Juni 2021 in Kraft treten.

Was ist Artikel 13 Wikipedia?

Artikel 13 des Entwurfes sieht vor, Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten dazu zu verpflichten, durch „angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen“ die Verbreitung nicht-lizenzierter Werke zu verhindern.

Was kostet ein Uploadfilter?

Dieser prüft alle neuen Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen. Nach eigenen Angaben entstanden durch die Entwicklung der Uploadfilter allerdings Kosten in Höhe von mehr als 100 Millionen US-Dollar.

Was ist Preflagging?

Wenn Nutzer*innen selbst erstellte Inhalte auf Plattformen hochladen und sie dabei als rechtlich zulässig kennzeichnen können, nennt man das Pre-Flagging.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben