FAQ

Wann eine Antwort per Post portofrei ist?

Wann eine Antwort per Post portofrei ist?

Sofern auf dem Antwortbrief deutlich über der Rücksendeadresse „Antwort“ steht, zahlen Sie kein Porto. Dies gilt auch, wenn im Briefkmarkenfeld „Bitte ausreichend frankieren“ oder „Bitte freimachen“ steht. Sie haben jedoch die Wahl, ob Sie dem Empfänger die Kosten ersparen, indem Sie den Brief dennoch frankieren.

Was bedeutet portofrei zurücksenden?

Ein Paket „unfrei“ zu verschicken bedeutet, dass der Absender kein Porto bezahlt und der Empfänger die Transportkosten bezahlen soll. EXW bedeutet, der Empfänger bezahlt alle Kosten, die im Zusammenhang mit einer Lieferung entstehen. Der Absender bezahlt nichts.

Ist zurück an portofrei?

Wer Rücksendung verlangt, trägt die Portokosten selber. Da man nichts frankieren muss, auch das nicht. Nur wenn Adressat nicht erreichbar bzw. ermittelbar, wird der Brief solange noch nicht zugestellt kostenfrei an den Absender zurück gesandt.

Wer zahlt Porto bei Antwort?

Dort, wo normalerweise die Briefmarke klebt, steht dann „Bitte ausreichend frankieren“ oder „Bitte freimachen“. Befindet sich oberhalb der vorgedruckten Anschrift das Wort „Antwort“, braucht der Brief oder die Karte nicht frankiert zu werden – das Porto trägt der Empfänger.

Wie funktioniert Porto zahlt Empfänger?

Wie funktioniert das Prinzip „Entgelt zahlt Empfänger“ Sendet der Kunde die Antwort wirklich zurück, wird sie ganz normal von der Post transportiert. Sobald sie beim Empfänger ankommt, kassiert der Postzusteller die Beträge, die sich durch die Rücksendungen angesammelt haben.

Wie versende ich einen Brief unfrei?

Einige Zusteller bieten Ihnen die Möglichkeit, Pakete auf Kosten des Empfängers, also unfrei, zu verschicken. Für diesen Service müssen Sie sich eine entsprechende Paketmarke beschaffen und diese mit Absender- und Empfängerdaten ausfüllen. Ein unfreies Paket muss vom Empfänger bezahlt werden.

Kann man ein Paket verschicken und der Empfänger zahlt?

Wenn der Empfänger die Portokosten für ein Paket tragen sollen, hat DHL eine passende Alternative: Sie können ein Paket per Nachname verschicken. Auch in diesem Fall muss der Empfänger das Porto zahlen. Nimmt der Empfänger das Paket nicht an, weil er das Porto nicht zahlen möchte, geht es zurück an den Absender.

Sind Antwortschreiben portofrei?

Die Begriffe „Antwort“ oder „Werbeantwort“ dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zusätzlich ist ein Vermerk wie „Bitte ausreichend freimachen“ oder „Freimachen, falls Marke zur Hand“ nötig. Sind die Voraussetzungen erfüllt, trägt der Empfänger der Antwort das Porto.

Was ist ein Antwortbrief?

Ein Antwortbrief ist eine Erwiderung eines Briefes, in dem eine Frage gestellt wird oder Informationen ersucht werden.

Was bedeutet frei machen?

frei·ma·chen, Präteritum: mach·te frei, Partizip II: frei·ge·macht. Bedeutungen: [1] Postwesen: eine Postsendung durch aufkleben von Briefmarken bezahlen. [2] die Kleidung ablegen, sich ausziehen.

Was passiert wenn man einen Unfrankierten Brief verschickt?

Wer häufig unfrankierte Post verschickt, steht unter Betrugsverdacht. Was passiert, wenn der Postbote merkt, dass die Post unzureichend frankiert ist? Nier: Dann wird das Porto nacherhoben. Das ist die fehlende Differenz plus eine Bearbeitungsgebühr von 70 Cent bei Postkarten und bis zu zwei Euro bei Briefen.

Was tun wenn man keine Briefmarke hat?

Schicken Sie eine SMS mit dem Inhalt „Brief“ oder „Postkarte“ an die 22122. Alternativ können Sie die App „Post mobil“ verwenden. Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden einen zwölfstelligen Code per SMS. Schreiben Sie diesen Code leserlich oben rechts, dort wo die Briefmarke fehlt, auf den Brief.

Warum kann ich handyporto nicht nutzen?

Handyporto funktioniert nicht? Falls nach 1-2 Minuten keine Antwort-SMS kommt, hat der Kauf nicht funktioniert und Ihnen wurde kein Porto berechnet (ausgenommen die Kosten für eine Standard-SMS gemäß Handyvertrag).

Wie funktioniert Handy Porto?

Per SMS: So funktioniert das Handyporto

  1. Schicken Sie zunächst eine SMS mit dem Text „Brief“ oder „Postkarte“ an die Nummer 22122.
  2. Daraufhin erhalten einen zwölfstelligen Code per SMS zurück.
  3. Anstelle von einer Briefmarke schreiben Sie nun den per SMS erhaltenen Code oben rechts in das Briefmarkenfeld.

Wie lange ist handyporto gültig?

Die Mobile Briefmarke ist 14 Tage gültig.

Wie funktioniert die digitale Briefmarke?

Die neuen 80-Cent-Marken verfügen über einen Matrixcode, der mit der Smartphone-App „Post & DHL“ gescannt werden kann. Die App speichert daraufhin die Sendungsnummer und ermöglicht eine rudimentäre Sendungsverfolgung. Im Tracking wird jeder Scan aus einem Sortierzentrum der Post angezeigt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben