FAQ

Kann ein kassenarzt Patienten ablehnen?

Kann ein kassenarzt Patienten ablehnen?

Gemäß Bundesmantelvertrag für Ärzte darf der Vertragsarzt die Behandlung eines Versicherten nur in begründeten Fällen ablehnen, z.B. bei Überlastung der Praxis. Keinesfalls aber, weil der Patient eine kostenpflichtige Voruntersuchung oder (Weiter-)Behandlung ablehnt.

Was tun wenn kein Frauenarzt aufnimmt?

Was können Sie tun, wenn der Arzt die Behandlung verweigert? Handelt es sich um eine Notfallsituation und Ihr Arzt lehnt die Behandlung trotzdem ab, verstößt er gegen die Behandlungspflicht. Sie haben hier die Option, eine Beschwerde bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung bzw. Ärztekammer einzureichen.

Welche Anforderungen hat ein Arzt?

Zu den Anforderungen an einen Arzt gehören vor allem:

  • Empathie.
  • Flexibilität.
  • Geduld.
  • Aufmerksamkeit.
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach wiederzugeben.
  • Belastbarkeit.
  • Stressresistenz.
  • Entscheidungsstärke.

Was haben Ärzte für Aufgaben?

Ärzte und Ärztinnen untersuchen Patienten, erheben Befunde, diagnostizieren Krankheiten, legen Therapiemaßnahmen fest und führen medizinische Behandlungen und Eingriffe durch.

Was stellt ein Arzt aus?

Neben der Behandlung von Krankheiten, beschäftigt sich der Facharzt für Allgemeinmedizin mit dem Bereich Vorsorge, wie beispielsweise Impfungen und Ernährungsberatungen. Zudem begleitet er Patienten nach einer erfolgten Krankenhausbehandlung oder schweren Erkrankung in ihrer Rehabilitationsphase.

Wie bewerte ich einen Arzt?

Ganz einfach: Richtige Bewertungen sind immer wahr und respektvoll. Bleiben Sie bei der Wahrheit und schreiben Sie bitte nur Dinge, die Sie dem Arzt auch ins Gesicht sagen würden. Zudem sollten Patienten darauf achten, dass immer ein sachlicher Bezug zur jeweiligen Behandlung dargestellt wird.

Wie schreibe ich eine gute arztbewertung?

Inhalt

  1. Geben Sie nützliches, konstruktives Feedback.
  2. Schreiben Sie gerne über verschiedene Aspekte – jedoch unbedingt über den Kundenservice.
  3. Eine gute Bewertung ist detailliert, konkret und ehrlich.
  4. Links und personenbezogene Angaben sind nicht erlaubt.
  5. Bleiben Sie höflich und freundlich.

Wie bewerte ich bei jameda?

Formulieren Sie Ihre subjektive Meinung!

  1. „Der Arzt hat mich nur 2 Minuten behandelt.” „Ich finde, der Arzt hat sich viel zu wenig Zeit genommen.”
  2. Nur Note 6 oder Note 1. Jede Kategorie wird differenziert auf Basis der gemachten Erfahrungen bewertet.
  3. „Der Arzt ist ein Vollidiot.”

Wie funktioniert jameda?

Auf Jameda sind über 250.000 Ärzte in ganz Deutschland gelistet. Patienten haben die Möglichkeit, ihren Arzt anhand mehrerer Kategorien mit einem Notensystem von 1 bis 6 zu bewerten. Zusätzlich können sie zu der Bewertung einen Erfahrungsbericht verfassen.

Wie gut ist jameda?

Jameda bietet Nutzern trotz dessen eine gute Hilfe bei der Suche nach einem Arzt und gewährt auch grundsätzlich einen seriösen Überblick über dessen angebotene Leistung. Für Besucher stellt jameda also durchaus ein sinnvolles und hilfreiches Bewertungsportal dar.

Wann wird meine jameda Bewertung veröffentlicht?

Dies kann bis zu zwei Werktage dauern. Nach positivem Abschluss der Prüfung werden alle Bewertungen veröffentlicht (Siehe dazu auch: Qualitätssicherung). jameda hat keine Mindestanzahl ab welcher Bewertungen bei einem Profil dargestellt werden. Jede freigegebene Bewertung wird veröffentlicht.

Ist jameda anonym?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen Sie anderen Patienten damit, den richtigen Arzt zu finden. Sie bleiben dabei anonym.

Was ist jameda?

jameda ist eine deutsche Internet-Suchmaschine für Ärzte und andere im Gesundheitswesen tätige Personen. Es gehört darüber hinaus zur Kategorie der Arztbewertungsportale. Der Betreiber, die jameda GmbH in München, ist eine hundertprozentige Tochter der Burda Digital GmbH von Hubert Burda Media.

Wie kann ich meine Bewertung bei jameda löschen?

jameda Bewertung löschen

  1. Arztbewertungen können nicht einfach gelöscht werden.
  2. Unter jeder Bewertung befindet sich der Link: „Problem melden“.
  3. Im Problemmeldeformular müssen die Bedenken so genau wie möglich begründet und das Formular anschließend abgeschickt werden.
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben