FAQ

Wie man eine Masche zweimal strickt?

Wie man eine Masche zweimal strickt?

Um eine Masche zu verdoppeln, strickst du die erste Masche wie gewohnt rechts. Die Masche aber nicht von der linken Nadel gleiten lassen. Schritt 2: Jetzt in die gleiche Masche auf der linken Nadel von hinten einstechen (rechts verschränkt stricken), den Faden durchholen.

Was bedeutet Maschen Herausstricken?

Maschen werden zum Beispiel für den Halsausschnitt, für die Formgebung und für die Ärmelausschnitte bei Pullovern und Jacken benötigt. Maschen herausstricken bedeutet, dass man eine weitere Masche auf die Nadel fügt, ohne sie neu anzuschlagen.

Was bedeutet KFB beim Stricken?

kfb – zwei Maschen aus einer herausstricken.

Wie strickt man Maschen heraus?

Maschen aufnehmen (herausstricken)

  1. Die Arbeit mit der Vorderseite zugewandt in der Hand halten.
  2. Es werden nun durch den Rand neue Maschen auf die Nadel gehoben.
  3. Dafür den Faden wie beim Rechtsstricken um die Nadel legen und durch den Rand nach vorne holen.
  4. Entlang der gesamten Reihe fortfahren, bis die gewünschte Maschenzahl auf der Nadel liegt.

Wie nehme ich am Ärmel ab?

Vor der Zunahme zählt man die Maschen auf der Nadel, inklusiver der Randmaschen. Nun nimmt man entsprechend der Anleitung zu und zählt immer wieder die Maschen auf der Nadel. Wenn man die Zunahme beendet hat, müssten demnach 24 Maschen mehr auf der Nadel sein, als vor der Zunahme.

Wie strickt man aus einer Masche drei?

Du musst einfach nur dieselbe Masche 3 Mal hintereinander stricken. Das erste Mal rechts, das zweite Mal rechts verdreht und das letzte Mal nochmal rechts, wie Du es üblicherweise machst.

Was bedeutet M1 beim Stricken?

Eine Zunahme durch das Herausstricken einer Masche aus dem Querfaden nennt man im Englischen Make One (M1).

Was ist eine KFB Zunahme?

kfb: ZUNAHME DURCH HERAUSSTRICKEN AUS EINER MASCHE Hier entstehen aus einer Masche zwei Maschen, indem die selbe Masche einmal von vorn (rechtes Maschenglied) und einmal von hinten (linkes Maschenglied) abstrickt wird: Die Masche rechts stricken und auf der linken Nadel liegen lassen.

Wie nehme ich bei Raglan zu?

Sie stricken an einem Stück von oben nach unten und nehmen im oberen Teil Maschen zu. Diese Zunahmen verlaufen schräg vom Hals bis zu den Achseln. Dadurch entstehen die charakteristischen Linien. Sobald Sie verstanden haben, wie die Technik funktioniert, dauert es nicht länger als ein normal gestrickter Pullover.

Wie nehme ich linke Maschen zu?

Um in einer Reihe linker Maschen zuzunehmen, kann aus dem Querfaden eine Masche herausgestrickt werden. Er bildet den waagerechten Steg zwischen der zuletzt gestrickten und der folgenden Masche. 2. Die linke Nadel von vorne nach hinten unter dem Querfaden einstechen und diesen so auf die Nadel holen.

Ist das eine Masche von dir?

b (=Trick) Methode, mit der man bei anderen etw. zu erreichen versucht, (umgangssprachlich) Hat er es bei dir mit der gleichen Masche probiert?

Wie strickt man rechts verschränkt?

Das Prinzip der rechten Masche bleibt gleich – einziger Unterschied: Du stichst beim Stricken anders in die Masche ein. Du stichst nicht – wie bei rechten Maschen – vor der Nadel in die Masche ein, sondern hinter der Nadel. Dadurch dreht sich deine Masche und ist rechts verschränkt.

Wie geht das perlmuster?

Um das Perlmuster zu stricken, strickst Du in der ersten Reihe zunächst je eine linke Masche und eine rechte Masche im Wechsel. Du arbeitest also links, rechts, links, rechts in Folge. Dies kannst Du beliebig lange fortführen. Erst in der Rückreihe musst Du aufpassen.

Wie stricke ich perlmuster in Runden?

Tags: Perlmuster, Rundnadel, Wenn das Perlmuster auf einer Rundnadel oder einem Nadelspiel in Runden gestrickt wird, sollte man mit einer ungeraden Maschenzahl arbeiten. Dann stimmt der Übergang zwischen rechten und linken Maschen und der Rundenanfang ist nicht sichtbar. Sie stricken fortlaufend 1 M rechts, 1 M links.

Welche Randmasche bei perlmuster?

Daneben kannst Du die Randmaschen so arbeiten: Die Randmasche am Anfang der Reihe hebst Du rechts ab. Diese Masche strickst Du also nicht, sondern hebst sie nur von der linken auf die rechte Nadel. Die Randmasche am Ende der Reihe strickst Du immer rechts.

Welche perlmuster gibt es?

Es gibt zwei Arten des Perlmusters: Das sogenannte kleine oder einfache und ein großes Perlmuster. Wenn nur vom Perlmuster die Rede ist, ist das kleine Perlmuster gemeint.

Wie strickt man einen einfachen Schal?

Grundmuster für den Schal

  1. Erste Reihe: Stricke abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links.
  2. Zweite Reihe: Stricke alle Maschen so wie sie erscheinen.
  3. Dritte Reihe: Stricke abwechselnd eine Masche links und eine Masche rechts.
  4. Vierte Reihe: Stricke alle Maschen so wie sie erscheinen.

Wie geht doppeltes Perlmuster?

Das Perlmuster ist sehr einfach zu Stricken, es ist immer *1 Masche rechts und 1 Masche links* ( um ein doppeltes Perlmuster zu erhalten einfach 2 Maschen rechts und 2 Maschen links Stricken.)

Was ist ein Perlfangmuster?

Traditionell wird der Troyer im so genannten Perlfangmuster gestrickt. Das Strickmuster macht nicht nur optisch einen wertigen Eindruck, es bringt auch einige Eigenschaften mit sich, die Troyer-Fans seit jeher zu schätzen wissen. Die Beschaffenheit der Struktur verleiht dem Gestrick zusätzliches Volumen.

Wie sieht eine rechte Masche aus?

So sehen rechte Maschen aus: Die rechte Masche besteht aus zwei Maschenschenkeln, die bei dieser Masche auf der Vorderseite des Strickstücks zu sehen sind. Rechte Maschen erkennst du an den zusammenlaufenden Maschenschenkeln, die wie ein kleines „v“ aussehen.

Wie stricke ich ein Bündchen?

Bei den Strickschriften sind die Maschen abgebildet, wie sie von der Vorderseite gesehen werden. Strickst du in Hin- und Rückreihen, musst du in den Rückreihen (den Reihen mit den ungeraden Nummern) die abgebildete rechte Masche links und die abgebildete linke Masche rechts stricken.

Wie stricke ich waffelmuster?

Anleitung zum Stricken eines einfachen Waffelmusters

  1. Anschlag: Maschenzahl durch 3 teilbar.
  2. Reihe 1: *2 Maschen rechts, eine Masche links* von * bis * bis zum Ende der Reihe wiederholen.
  3. Reihe 2: *1 Masche rechts, zwei Maschen links* von * bis * bis zum Ende der Reihe wiederholen.

Wie stricke ich einen Kettrand?

Kettrand stricken – Anleitung

  1. Version: Heben Sie die erste Masche in jeder Reihe links ab.
  2. Version: Stricken Sie die erste Masche stets rechts.
  3. Version: In den Hinreihen, das heißt, wenn Sie beim Stricken die spätere Vorderseite sehen, heben Sie die erste und die letzte Masche links ab.
  4. Version: Arbeiten Sie in Hinreihen rechte Randmaschen.

Wie strickt man einen schönen Rand?

Ganz einfach, so geht’s: In jeder Reihe die 1. Masche rechts verschränkt stricken (von hinten in die Masche einstechen). Die letzte Masche jeder Reihe, den Faden wie zum Linksstricken vor die Nadel legen, die Masche allerdings nicht links abstricken, sondern nur abheben.

Was ist ein Kettrand?

Manchmal ist es schon witzig: Ich stricke seit Jahren nur eine Form von Randmaschen und wusste nicht mal, wie man die Technik nennt! „Kettrand“ heißt sie, wie sich jetzt herausgestellt hat. Weil ich oft gefragt wurde, wie ich meine Randmaschen beim Stricken gleichmäßig hinbekomme, zeige ich euch hier den Kettrand.

Wie stricke ich eine Kettmasche?

Randmaschen stricken: Bei der Kettmasche wird die letzte Masche einer Reihe wie zum Linksstricken abgehoben. Der Arbeitsfaden liegt vorne. Randmaschen stricken: Bei der Kettmasche wird die erste Masche einer Reihe rechts gestrickt.

Was ist eine Nahtmasche?

Kettmaschen sind sehr niedrige Maschen, die gleichzeitig enorm stabil sind. Deshalb verwendet man sie zum Beispiel als Rundenschluss, also für den Abschluss einer Häkelrunde.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben