Wo kann man die Rente überprüfen lassen?
Wo kann ich meinen Rentenbescheid prüfen lassen? Damit Ihnen keine Rentenansprüche entgehen, können Sie den Rentenbescheid von einem neutralen und objektiven Experten prüfen lassen. Natürlich ist auch eine Überprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung möglich. Dort entstehen Ihnen keine Kosten.
Wer rechnet rentenbescheid nach?
Für die Prüfung von Rentenbescheiden stehen registrierte Rentenberater zur Verfügung, die Experten im Rentenrecht sind. Diese können jeden Rentenbescheid „auf Herz und Nieren“ überprüfen.
Wann bekomme ich eine Rentenauskunft?
Ab dem 55. Lebensjahr erhalten Sie alle drei Jahre eine persönliche Rentenauskunft.
Wie oft gibt es eine Rentenauskunft?
Haben Sie das 27. Lebensjahr vollendet, erhalten Sie jährlich eine schriftliche Renteninformation. Haben Sie das 55. Lebensjahr vollendet, werden Sie alle 3 Jahre eine Rentenauskunft erhalten.
Wann gibt es die erste renteninformation?
Im 43. Lebensjahr bekommt jeder gesetzlich Rentenversicherte automatisch von der DRV einen aktuellen Versicherungsverlauf und einen Fragebogen zur Kontenklärung zugeschickt. Spätestens ab dem 55. Lebensjahr erhält man statt der jährlichen Renteninformation alle drei Jahre eine Rentenauskunft.
Was steht in der Rentenauskunft?
Lebensjahr bekommen. Die Rentenauskunft enthält folgende Informationen: Die Anzahl der gesammelten Entgeltpunkte (auch Rentenpunkte genannt) sowie aktuell erreichte Höhe der Regelaltersrente bei Renteneintritt, die sich aus den Punkten ergäbe, wenn Sie keine weiteren Beiträge mehr zahlen würden.
Warum bekomme ich keine Rentenauskunft?
In den Jahren, in denen eine Rentenauskunft verschickt wird (s. unten), wird keine Renteninformation erteilt. Eine Renteninformation wird ebenfalls nicht erteilt, wenn mit den im Rentenversicherungskonto gespeicherten Zeiten noch nicht die allgemeine Wartezeit von 60 Kalendermonaten erfüllt wird.