Wie lange dauert es bis Sterbegeld ausgezahlt wird?
Du mußt schon noch die Original-Sterbegeldpolice mit einsenden sowie die Kontoverbindung mitangeben, auf welches Konto das Sterbegeld an die bezugsberechtigte Person überwiesen werden soll! Also wenn dann alle Unterlagen komplett bei Versicherer vorliegen, dauert die Auszahlung zwischen 4 bis 6 Wochen.
Wer bekommt das Sterbegeld?
1. WER BEKOMMT STERBEGELD? Seit 2004 bekommen nur noch folgende privilegierte Gruppen Sterbegeld: Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, Arbeitnehmer mit besonderen Vertragsleistungen, Kriegsopfer und andere Berechtigte gemäß BVG, Beamte des Bundes und der Länder.
Wann erhält man Sterbegeld?
Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt dem Hinterbliebenen ein Sterbegeld in Höhe von 1/7 der zum Zeitpunkt des Todes des Versicherten geltenden Bezugsgröße. Voraussetzung ist, dass der Versicherte an den Folgen eines Arbeitsunfalles oder einer Berufskrankheit verstorben ist.
Haben erwachsene Kinder Anspruch auf Sterbegeld?
Stirbt die Witwe/der Witwer/eingetragene Lebenspartner oder die frühere Ehefrau/der frühere Ehemann einer Beamtin/eines Beamten und hat ihr/ihm im Zeitpunkt des Todes Witwen-/Witwer- geld oder ein Unterhaltsbeitrag zugestanden, so erhalten die waisengeldberechtigten Kinder Sterbegeld, wenn sie zur Zeit des Todes zur …
Welche Gewerkschaft zahlt Sterbegeld?
Die gesetzlichen Krankenkassen haben das sogenannte Sterbegeld vor Jahren aus ihrem Leistungskatalog gestrichen. Für die Bestattungskosten müssen Hinterbliebene alleine aufkommen. Darum zahlt die IG Metall ihren Mitgliedern oder deren Hinterbliebenen im Todesfall eine Unterstützung.
Wer informiert Rentenkasse im Todesfall?
In den allermeisten Fällen bekommt die Rentenversicherung einen Todesfall mitgeteilt. Über den Bestatter, der diese Meldung häufig schon -als Service- miterledigt, über Rückmeldungen der Einwohnermeldeämter oder ganz pragmatisch über einen gestellten Hinterbliebenenrentenantrag.
Wer informiert die Rentenkasse über den Tod?
Dazu gehört der Weg zum Standesamt, das die Sterbeurkunde ausstellt, sowie die unverzügliche Information der Lebensversicherung. Wer die Rentenkasse selbst informiert, wendet sich an den Rentenservice der Deutschen Post und zeigt das Ableben mit Vorlage der Sterbeurkunde an.