Wie stricke ich Socken ohne Ferse?
Wenn Sie Socken ohne Ferse stricken wollen, benötigen Sie ein Nadelspiel, das vier Stricknadeln in gleicher Länge enthält, deren Enden jeweils eine Spitze haben. Beim Material für die Nadeln können Sie sich zwischen Kunststoff, Metall oder Bambus entscheiden: Alle Typen sind für das Stricken von Socken geeignet.
Wie stricke ich die Spitze bei Spiralsocken?
Für die Spitze stricken Sie in jeder Runde jeweils zwei Maschen pro Nadel zusammen. Sind nur noch zwei Maschen je Nadel vorhanden, ziehen Sie den Faden durch die Maschen und vernähen ihn auf der Innenseite.
Wie stricke ich mit einer rundstricknadel?
Schlagen Sie die Maschen wie gewohnt an und schließen Sie diese zur Runde in dem Sie die erste und letzte Masche jeweils an das Nadelende schieben, dann mit der Rundstricknadel und den Maschen einen Kreis bilden. Achten Sie dabei darauf, dass sich die Maschen dabei nicht verdrehen.
Welche Nadeln braucht man zum Socken stricken?
Socken können auch auf einer oder auf 2 Rundstricknadeln gestrickt werden. Neu im Handel erhältlich sind auch sehr kurze Rundstricknadeln mit 2 unterschiedlichen Nadelspitzenlängen – speziell zum Socken stricken. Oder auch gebogene Nadelspielnadeln, so dass nur mit 3 anstatt den üblichen 5 Nadeln gestrickt werden kann.
Welche nadelstärke zum Stricken?
Gewöhnlich steht auf den Banderolen der Garne drauf, welche Nadelstärke für das Stricken benötigt wird. Wenn jemand lockerer strickt, kann er dünnere Nadeln nehmen, als jemand der fester strickt. Für ganz dünne Baumwollgarne, mit denen Spitzen gestrickt werden, kommt höchstens eine 2er Nadel in Gebrauch.
Welche Nadeln für Magic Loop?
Eine Alternative zum Nadelspiel ist der sogenannte „Magic Loop“. Bei dieser Technik wird mit einer Rundstricknadel gearbeitet. Diese sollte dabei nicht zu kurz sein, empfohlen sind mindestens 80 cm Nadellänge.
Wie stricke ich das Käppchen?
Das Käppchen wird wie folgt gearbeitet: * Dafür strickt Ihr in einer Hinreihe die letzte Masche des zweiten Drittels mit der ersten Masche des letzten Drittels als überzogene Abnahme zusammen. Nun wendet Ihr die Arbeit, die restlichen Maschen des letzten Drittels bleiben unbearbeitet; es folgt die Rückreihe.
Wie strickt man die Bumerangferse ohne Loch?
Immer wieder lese ich von Strickerinnen, dass sich bei ihnen Löcher bilden, wenn sie die Bumerangferse stricken. Das kannst du ganz einfach verhindern: Ziehe den Faden sehr fest an, wenn du die Doppelmaschen bildest – das verhindert Löcher. Auch im Übergang von der Ferse zum Fuß bilden sich gerne Löcher.
Wie wird die Bumerangferse gestrickt?
Dafür den Faden vor die Arbeit legen, von rechts in die 1. Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher.
Wie stricke ich eine Shadow Wrap Ferse?
Die Shadow Wrap Ferse wird – wie üblich über die Nadeln drei und vier gestrickt und zwar in Hin- und Rückreihen. Dazu kannst du in der letzten Schaftrunde alle Maschen der Nadel vier bis auf die letzte Masche auf die Nadel drei stricken, die ich jetzt Fersennadel nenne.
Wie lang muss ein Bündchen bei Socken sein?
Mögt Ihr es kürzer, könnt Ihr eine Höhe zwischen 12,5 und 15 cm arbeiten. Oder, und damit wären wir bei derselben Faustregel, die auch für das Bündchen gilt, Ihr strickt so viele Runden wie Maschen auf drei Nadeln liegen. Bei unserer Beispielsocke wären das also 45 Runden.