Warum sollte man im Ausland arbeiten?
Du erweiterst deinen Horizont Das ist einerseits auf persönlicher Ebene spannend, fördert aber gleichzeitig deine beruflichen Qualifikationen, denn du wirst auch automatisch in deinem Beruf flexibler und lernst, dich schnell an Neues anzupassen und lösungsorientiert und effizient zu arbeiten.
Warum gehen die Menschen im Ausland?
Manche Leute möchten im Ausland arbeiten, um eine Fremdsprache zu lernen oder im Beruf Karriere zu machen. Junge Menschen gehen oft weg aus ihrer Heimat, um in einem anderen Land eine gute Ausbildung zu bekommen. Wiederum andere wandern aus, weil sie sich in einem fremden Land eine bessere Zukunft versprechen.
Wieso wandert man aus?
Gründe für das Auswandern Viele politisch Aktive hatten nach der gescheiterten Revolution im Jahre 1848 die Hoffnung auf ein demokratisches Deutschland verloren und verließen deshalb die Heimat. Hauptgrund für die meisten Auswanderer ist und war aber die wirtschaftliche Situation.
Warum wandern so viele Menschen aus?
2017 lebten weltweit 258 Millionen Migrantinnen und Migranten. Die Ursachen von Migration sind vielfältig. In den Heimatländern sehen die Menschen für sich und ihre Familien meist keine Perspektiven mehr. Es fehlt an Arbeitsplätzen, aber auch an Schul- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Was genau versteht man unter Migration?
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge definiert Migration wie folgt: „Von Migration spricht man, wenn eine Person ihren Lebensmittelpunkt räumlich verlegt. Von internationaler Migration spricht man dann, wenn dies über Staatsgrenzen hinweg geschieht“ [1].