Wer hat Anspruch auf bedingungsloses Grundeinkommen?
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ermöglicht jedem Bürger, in Würde leben zu können, seine Existenz und Grundbedürfnisse zu sichern und an der Gesellschaft teilzuhaben. Jeder Bürger hat einen lebenslangen individuellen Rechtsanspruch auf das BGE, es wird ohne Prüfung der Bedürftigkeit monatlich ausbezahlt.
Ist das bedingungslose Grundeinkommen sinnvoll?
Die Vorteile des bedingungslosen Grundeinkommens Der größte Vorteil des Konzepts wäre wohl der Kampf gegen die Armut. Allen Menschen könnte ein abgesichertes Leben ermöglicht werden. Dadurch, dass die Grundsicherung für jeden verfügbar ist, geht man davon aus, dass sich auch die Kriminalitätsrate senken würde.
Ist ein Grundeinkommen finanzierbar?
Allerdings! Schon heute verfügt die große Mehrheit der Menschen über ein Einkommen in Höhe des Grundeinkommens und darüber. Da das Grundeinkommen die Transferleistungen und Erwerbseinkünfte in seiner Höhe ersetzt, ändert sich für diese Menschen nichts an der Höhe des Einkommens.
Was kostet ein BGE?
Die „Umschau“ hat mal nachgerechnet, was das kosten würde. Die meisten Modelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BDE) gehen im Durchschnitt von monatlich 1.000 Euro pro Kopf aus. Der Staat müsste dann 12.000 Euro pro Jahr für rund 83 Millionen Einwohner in Deutschland dafür ausgeben.
Ist bedingungsloses Grundeinkommen Pfändbar?
Für Alleinstehende sind dann 1045 Euro pro Monat vor der Pfändung geschützt. Dieser Betrag darf ihnen nicht weggenommen werden. Einige Konzepte für ein bedingungsloses Grundeinkommen nehmen unmittelbar Bezug auf die Pfändungsfreigrenze. 2015 wird der Pfändungsfreibetrag erneut erhöht, dann auf rund 1.074 Euro.
Was steckt hinter mein Grundeinkommen de?
Wir wollen wissen, was Grundeinkommen mit Menschen macht. Darum probieren wir es einfach aus und sammeln per Crowdfunding Geld. Immer wenn 12.000 Euro zusammenkommen, verlosen wir das Geld als Bedingungsloses Grundeinkommen: Ein Jahr lang monatlich 1.000 Euro. Wofür wir das Geld verwenden, kannst du hier nachlesen.