FAQ

Was beschreibt Smetana in der Moldau?

Was beschreibt Smetana in der Moldau?

So hat der Komponist Bedrich Smetana in seinem berühmten Orchesterwerk „Die Moldau“ den Flusslauf in Töne verwandelt: Die Musik beschreibt wie aus den zwei sprudelnden Quellen ein kleiner Bach und später der breite Fluss wird, der majestätisch an der Burg Vysehrad in Prag vorbeifließt, bevor er zuletzt in die Elbe …

Welche Instrumente spielen in der Moldau?

Es spielen mit: Piccoloflöte, zwei Querflöten, zwei Klarinetten, zwei Oboen, zwei Fagotte, vier Hörner, zwei Trompeten, drei Posaunen, Basstuba, Pauken, große Trommel, Becken, Trian- gel, Harfe und Streicher. Mit Querflöten wird die erste Moldauquelle dargestellt, mit Klarinetten und Violoncelli die zwei- te.

Wie viele Stationen hat die Moldau?

Sechs Stationen der Moldau und markante musikalische Motive 3. Liedtexte & Noten mit Altersempfehlung 4. Lebenslauf von Bedřich Smetana 5. Geschichte Tschechiens in Kurzfassung 6.

Wie heißen die beiden Quellen der Moldau?

Die Moldau entspringt in zwei Quellflüssen: der als Hauptquellfluss geltenden Warmen Moldau in der Nähe von Kvilda (Außergefild) im Böhmerwald nördlich des Lusens; und der Kalten Moldau in der Nähe von Haidmühle im Bayerischen Wald am Haidelosthang, in dem sie auch kleine Zuflüsse aus Bayern aufnimmt.

In welchem Takt erscheint die zweite Quelle der die Moldau?

Die beiden Quellen der Moldau Die Komposition Vltava eröffnet mit einem Sechzehntel-Motiv im wiegenden 6/8-Takt in e-Moll, das der außermusikalischen Idee vom „Plätschern im Gestein“ bzw.

Warum heißt die Elbe nicht Moldau?

Für Karl war die Moldau der Strom Prags, die Elbe hingegen war die Verbindung Böhmens zu Europa und zum Meer.

Woher hat die Elbe ihren Namen?

Die Elbe ist somit von den frühen Germanen schlicht als „der Fluss“ bezeichnet worden, was zur dominierenden Stellung des Flusses in der Norddeutschen Tiefebene passt, der vermutlichen Wiege der germanischen Sprachen – mit Sicherheit aber des Westgermanischen.

Was heißt Moldau auf Deutsch?

Republik Moldau, auch Moldawien, Staat in Südosteuropa (unabhängig seit 1991) Moldau (Region), Gebiet im Nordosten Rumäniens. Moldau (Fluss), tschechisch Vltava, Nebenfluss der Elbe in Tschechien. Moldova (Fluss), deutsch Moldau, Fluss in Rumänien.

Wo fließt die Moldau in die Elbe?

Zusammenfluss Elbe-Moldau bei Mělník.

Was für ein Fluss fließt durch Prag?

Der wichtigste Fluss in Prag ist natürlich die Moldau – Vltava. Der Name geht höchstwahrscheinlich auf das germanische Wilth-ahwa, also wildes Wasser zurück. Die Moldau hat in Prag etwa hundert Zuflüsse – přítoky.

Wo ist die Quelle von der Moldau?

Torrente Nero

Wo liegt die Moldau Fluss?

Die Moldau ist der längste Fluss in Tschechien und der größte Nebenfluss der Elbe. Er ist 430 km lang und entwässert ein Gebiet von 28.000 km² Fläche. Sie mündet bei Stadt Mělník in die Elbe.

In welcher Stadt ist die Moldau?

Prag

Wie lange ist die Moldau?

430 km

Wie fliesst die Moldau?

Unter der Wasseroberfläche des Orlík-Stausees mündet in die Moldau von links der Fluss Otava (Wotawa). Nach dem Orlík-Stausee fließt die Moldau weiter in Richtung Norden, aufgestaut durch die nächste Stauanlage Kamýk (Kamaik), die gleichzeitig mit dem Orlík-Stausee als Ausgleichsbecken errichtet wurde.

Ist die Moldau schiffbar?

Seit 1874, als der böhmische Komponist „Die Moldau“ als einen von sechs Zyklen in „Mein Vaterland“ schrieb, hat sich das „wilde, reißende Wasser“ stark verändert, wurde zur Energieerzeugung nutzbar gemacht. Erst rund 20 Kilometer oberhalb Prags ist die Vltava (Tschechisch für Moldau) schiffbar.

Ist die Moldau die Donau?

Deutsch aus dem Jahr 1878 verlässt der Kanal die Moldau bei Budweis und trifft bei Korneuburg auf die Donau. Der mindestens 2,1 m tief auszuhebende Kanal bis Budweis wäre 222 km lang und der zu kanalisierende Teil der Moldau bis zu ihrer Mündung 462 km gewesen.

Wie tief ist die Moldau?

7,2 m

Wie endet das Musikstück die Moldau?

Die Moldau fließt über 430 km durch das Land und mündet schließlich in die Elbe. Kreuze das Richtige an.

Wie entstand das Lied die Moldau?

Die ersten beiden Tondichtungen «Vysehrad» und «Die Moldau» entstanden – motivisch und inhaltlich eng miteinander verknüpft – direkt nach der Fertigstellung von «Libussa» und haben wie die Oper die einstige Prager Burg Vysehrad, die auf einem Felsen über der Moldau lag, zu einem mythischen «Schauplatz».

Welche Krankheit hatte Smetana?

„Smetana wurde 1874, im Alter von 50 Jahren, taub.

Wer hat das Lied die Moldau geschrieben?

Bedřich Smetana

Woher stammt Bedrich Smetana?

Litomyšl, Tschechien

Wie heißt die Epoche in der Smetana lebte?

Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist der Nationalromantik. Er änderte seinen Taufnamen „Friedrich“ im Zuge der Entwicklung seines Nationalgefühls in die tschechische Form „Bedřich“.

Wie kam Smetana zur Musik?

Erste Erfolge – in Schweden und der böhmischen Heimat. Ein Brief ist es dieses Mal, der sein Leben verändert. Smetana erhält eine Einladung nach Göteborg in Schweden. Als Pianist soll er das fade Musikleben aufmischen, vornehmen Damen soll er Klavierunterricht geben.

Was wollte Bedrich Smetana mit seiner Musik ausdrücken?

Mit dem sechsteiligen sinfonischen Zyklus „Mein Vaterland“ („Ma vlast“) gibt Smetana dem keimenden Nationalgefühl der Tschechen im 19. Jahrhundert einen musikalischen Ausdruck. Er setzt Naturbilder seiner Heimat in Töne, beschreibt die Prager Burg Vyšehrad, die Amazonenkönigin Šárka oder den Fluss „Moldau“.

Wie viele Geschwister hatte Bedrich Smetana?

Antonín Smetana

Wann hatte Smetana sein erstes Klavierkonzert?

Klavierkonzert in b-Moll op. 23 von Pjotr Tschaikowsky aus dem Jahre 1874. Zunächst von seinem Mentor verachtet, wurde das Werk später durch den Dirigent und Pianist Hans von Bülow einstudiert und zu großem Ruhm geführt. Am Klavier sitzt hierzu der international renommierte Pianist Andrei Gavrilov.

Wann Ertaubte Smetana?

1874 erkrankte und ertaubte Smetana und zog sich schließlich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Trotzdem gab er das Komponieren nicht auf, schrieb unter anderem seine Oper „Libusa“ und seine bekannteste Komposition „Die Moldau“. Sein breitgefächertes Œvre umfasst neben Opern und Orchesterwerken auch Kammermusik.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben