Was haben Ringe an den Finger fuer eine Bedeutung?

Was haben Ringe an den Finger für eine Bedeutung?

Ein Ring am kleinen Finger steht ursprünglich im Zeichen von Saturn. Heutzutage wird ein Ring am kleinen Finger oft als Zeichen für Klugheit, gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfindungsreichtum gedeutet. Traditionell werden vor allem Siegelringe am kleinen Finger getragen.

Warum wird der Ehering in der Regel am vierten Finger der Hand getragen?

Die Römer glaubten nämlich, dass vom linken Ringfinger eine besondere Ader zum Herzen verlief, die sogenannte „Vena amoris“ – lateinisch für „Liebesader“. Den Ehering an dem Finger zu tragen, der sozusagen eine direkte Verbindung zum Herzen der oder des Liebenden hatte, ergab demnach Sinn.

Woher kommt die Tradition des eherings?

Bereits im frühen Altertum symbolisierte der Trauring Unendlichkeit und Beständigkeit. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war die Vorstellung, dass eine Ader, die sog. Der Brauch, den Trauring am Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten.

Warum tragen Menschen Ringe?

Bereits die Ägypter, Römer und Griechen in der Antike symbolisierten die Ehe mit Ringen. Die Ringe waren ein Zeichen des Reichtums und standen für das Versprechen zwischen zwei Menschen. Die Übergabe des Ringes war damals noch eine Anzahlung auf die Hochzeit statt eines Symboles für die Liebe.

Welche symbolische Bedeutung hat der Ehering?

Die Trauringe sind ein Symbol für die Treue, Liebe, Verbundenheit und Beständigkeit. Im Gegensatz zu Verlobungsringen aus Weißgold mit einem Zirkonia Stein, werden Eheringe meist klassisch und schlicht in Gelbgold Tönen gehalten.

Wann legt man den Ehering ab?

Der Ehering war damals schon ein schlichtes Schmuckstück, zeitlos und robust. Ein Ring, der andeutet, dass eine Ehe eine ernste Sache ist. Traditionelle Regeln dafür, zu welchem Zeitpunkt man ihn nach einer Trennung ablegt, gibt es nicht. Ehen sollen ja eigentlich lebenslänglich währen.

Warum werden gerade Ringe als Zeichen der Ehe verwendet?

Die Geschichte geht ins frühe Altertum zurück. Damals schon glaubte man, dass der Ring ein Symbol der Unendlichkeit und Beständigkeit ist. Die Ägypter und Römer dachten, dass durch den linken Ringfinger eine Ader direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Auch heute werden die Trauringe noch am Ringfinger getragen.

Wie breit soll ein Ehering sein?

7 mm

Wie breit soll der Ehering sein?

1,5 Millimeter

Wie breit sind Verlobungsringe?

4,0 mm

Wie hoch sollte ein Trauring sein?

1,5 mm

Wie sollten Eheringe sein?

Soll der Ring genau wie die Ehe ein Leben lang halten, sollte man also lieber zu hochwertigeren Materialien greifen wie Gold, Palladium, Stahl oder Platin. Wünscht man sich einen Stein auf dem Ring, kann dies die Kosten ebenfalls in die Höhe treiben. Das muss es aber nicht.

Was gibt man in der Regel für Eheringe aus?

Die Preise variieren stark – Sie finden Trauringe in nahezu jeder Preiskategorie. Im Durschnitt rechnen Paare mit Kosten von 1.000 bis 2.000 Euro für die Eheringe. Wie viel Geld Sie in das Ringpaar investieren wollen, entscheiden Sie jedoch selbst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben