Wann benutzt man langen Bindestrich?
Wann der Gedankenstrich verwendet wird Gedankenstriche werden hauptsächlich verwendet, um Teile eines Satzes hervorzuheben. Sie ersetzen in dieser Funktion etwa Kommas oder Klammern. Andererseits können Gedankenstriche bei Von-bis-Angaben, als Minuszeichen oder bei Geldbeträgen verwendet werden.
Wie heißt der lange Bindestrich?
Der Geviertstrich (—) ist in der Typografie ein waagerechter Strich, der ein Geviert lang ist. Er wird verwendet als Spiegelstrich und in Tabellen sowie als Gedankenstrich in verschiedenen Sprachen wie dem Englischen und dem Spanischen.
Wie mache ich einen langen Bindestrich?
Auf einer Standardtastatur funktioniert dies schnell und einfach mit der Tastenkombination Strg + Minuszeichen, wobei mit Minuszeichen dasjenige auf dem numerischen Tastenblock rechts gemeint ist.Einfügen des Gedankenstrichs: Taste links unten + Taste rechts oben.Gedankenstrich über die Symbolpalette einfügen.
Was ist ein Ersatzstrich?
Beim Ersatzstrich (Mittelstrich als Wortersatz) kommt immer ein Leerraum vor oder nach dem Mittelstrich. Hier ist die Trennung also kein Problem. Beim Bindestrich und Trennungsstrich verwende ich bei Bedarf den geschützten Mittel strich (Strg + Umschalttaste + Bindestrich), damit keine unerwünschte Trennung erfolgt.
Was ist der Streckenstrich?
Ein Streckenstrich ist ein horizontaler Strich, der bei Streckenangaben – etwa in Fahrplänen (Beispiel: »Hamburg–Berlin«) – zum Einsatz kommt. Verwendet wird hier in der Regel der Halbgeviertstrich.