Welche Rechte hat eine JAV im Hinblick auf die betrieblichen Ablaeufe und Entscheidungen?

Welche Rechte hat eine JAV im Hinblick auf die betrieblichen Abläufe und Entscheidungen?

Nach§ 66 Abs. 1 BetrVG habt Ihr als JAV das Recht, Beschlüsse des Betriebsrats für die Dauer einer Woche aussetzen zu lassen. Das geht aber nur, wenn Ihr in diesem Beschluss eine erhebliche Beeinträchtigung wichtiger Interessen der geschützten Arbeitnehmer seht.

Welche Rechte hat die JAV gegenüber dem Betriebsrat?

§ 67 BetrVG verlangt, dass die JAV vom Betriebsrat zu jeder seiner Sitzungen eingeladen werden muss und ein Mitglied als Vertretung delegieren darf. Die JAV hat also das Recht (nicht die Pflicht!), an Betriebsratssitzungen und Ausschusssitzungen des Betriebsrats teilzunehmen und mitzudiskutieren.

Unter welchen Voraussetzungen kann eine JAV gewählt werden?

Erste Voraussetzung ist, dass in dem Betrieb ein Betriebsrat existiert. Zweite Bedingung ist, dass in dem Betrieb mindestens fünf jugendliche Arbeitnehmer tätig sind, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und/oder Auszubildende beschäftigt werden, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wann darf JAV mit abstimmen?

Aber darüber hinaus, und das ist entscheidend, kann die JAV bei Betriebsratssitzungen auch mit abstimmen und das ist der Fall nach § 67, wenn überwiegend die Interessen der jugendlichen auszubildenden Arbeitnehmer betroffen sind.

Wann muss der Betriebsrat eine jugendvertretung haben?

Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist eine JAV zu wählen (§ 60 Abs. 1 BetrVG). Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, hat der Betriebsrat die Aufgabe, eine JAV-Wahl vorzubereiten und durchzuführen (§ 80 Abs.

Für wen ist die JAV zuständig?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) hilft Dir: junge Beschäftigte und Azubis wie Du, von Dir gewählt, die Deine Interessen im Betrieb vertreten. Alle zwei Jahre wählen jugendliche Beschäftigte bis 18 Jahre sowie Auszubildende und dual Studierende bis 25 Jahre ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

Wer darf an JAV Sitzungen teilnehmen?

Die Teilnahme der JAV an den Sitzungen des Betriebsrats ist ein entscheidendes Mittel in der betrieblichen Mitbestimmung. Als JAV könnt ihr an jeder BR-Sitzung teilnehmen. Geregelt ist dies in § 67 des BetrVG.

Welchen Schutz haben JAV Mitglieder?

JAV-Mitglieder genießen durch das Betriebsverfassungsgesetz (§ 78 BetrVG) einen besonderen Schutz vor Benachteiligung und Behinderung ihrer Tätigkeiten. Weitere Paragraphen ergänzen diesen Schutz: § 78 a BetrVG: Schutz vor Nichtübernahme nach Ende der Ausbildung.

Hat die JAV regelmäßige Sprechstunden während der Arbeitszeit?

Sprechstunden der JAV. Eigene Sprechstunden während der Arbeitszeit kann die JAV nur in Betrieben einrichten, die in der Regel mehr als fünfzig jugendliche Arbeitnehmer oder Auszubildende unter 25 Jahren beschäftigen (§ 69 Satz 1 BetrVG).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben