Wie kann ich die Pille bekommen?
Hormonelle Verhütungsmittel müssen von einer Ärztin oder einem Arzt verschrieben werden und sind auf Rezept in jeder Apotheke erhältlich. Mädchen bis zum Alter von 14 Jahren darf die Ärztin oder der Arzt die Pille nicht ohne Zustimmung der Eltern verordnen.
Kann man mit 13 schon die Pille bekommen?
Frühestens mit 14 Jahren dürfen sich junge Frauen die Pille ohne Einwilligung ihrer Eltern verschreiben lassen.
Was tun um die Pille zu bekommen?
Um die Pille verschreiben zu können, muss der Arzt aber zuvor seine Patientin untersuchen. Übrigens: Frauenärzte unterliegen generell der Schweigepflicht. Sie dürfen also keine Informationen an Eltern weitergeben. Der Gynäkologe kann aber die Verschreibung der Pille verweigern, wenn er ein Mädchen z.
Kann man die Pille ohne Rezept bekommen?
Es gilt jedoch: Die Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel und somit nicht rezeptfrei erhältlich. Es gibt allerdings auch eine Ausnahme. Das Wichtigste im Überblick: die Pille gibt es nur mit Rezept vom Arzt.
Wie bekomme ich ein neues Rezept für die Pille?
Step 1: Die Frauenarztpraxis – Terminvereinbarung Zum anderen ist es in Arztpraxen gerne gesehen, wenn du die Abholung eines neuen Rezepts ebenfalls im Vorfeld ankündigst. Denn jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel muss auf einem Arztrezept verordnet werden und von ihm oder ihr persönlich unterschrieben werden.
Was muss ich machen wenn meine Pille leer ist?
Nach 21 Tagen (drei Wochen) ist die Packung leer. In den nächsten sieben Tagen (eine Woche) nehmen Sie keine Pille. In dieser Woche beginnt Ihre Monatsblutung. Beginnen Sie nach sieben Tagen (einer Woche) mit einer neuen Pillenpackung, auch wenn Ihre Blutung noch andauert.
Warum braucht man ein Rezept für die Pille?
Hormonelle Verhütungsmittel sind in Deutschland verschreibungspflichtig – die Pille ohne Rezept gibt es nicht. So soll sichergestellt werden, dass der Gynäkologe bei einer Frau mögliche Risiken oder bestehende Krankheiten abklärt und aus der Vielzahl von Pillen das passende Medikament verschreibt.
Was tun wenn man Pille im Urlaub vergessen hat?
Schlucken Sie die vergessene Pille innerhalb von zwölf Stunden, dann haben Sie weiterhin Schutz. Ist die Zwölf- Stunden-Frist überschritten, ist ein verlässlicher Schutz nicht mehr gewährleistet. Benutzen Sie in diesem Fall besser zusätzlich Kondome oder Schaumzäpfchen.
Wann kommt e-Rezept?
Das Gesetz ist am 20. Oktober 2020 in Kraft getreten. Dieses gibt die verpflichtende Nutzung des E-Rezepts bei der Verordnung von verschreibungspflichtige Arzneimitteln ab Januar 2022 vor.
Wie funktioniert E-Rezept?
Der Patient kann sich das Rezept direkt vom behandelnden Arzt als 2D-Code auf sein Smartphone übermitteln lassen. Dieses kann er dann digital via App entweder direkt einer Apotheke seiner Wahl zuweisen, so dass das Medikament dort vorab bereitgestellt werden kann.
Wie funktioniert das E-Rezept ohne Smartphone?
Der Patient bekommt, wenn er kein Smartphone besitzt oder kein E-Rezept möchte, eine ärztliche Verordnung in Form eines ausgedruckten QR-Codes.
Was heißt e-Rezept?
Das E-Rezept kommt. Das bedeutet: Rezepte vom Arzt werden in Zukunft nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern in elektronischer Form ausgestellt.
Was ist ein digitales Rezept?
Elektronisches Rezept (eRezept) Ab dem 1. Januar 2022 müssen Vertragsärztinnen und -ärzte einerseits sowie deren Patientinnen und Patienten andererseits das elektronische Rezept bei der Verordnung von apothekenpflichtigen Arzneimitteln über die gesetzliche Krankenversicherung nutzen. So will es der Gesetzgeber.