Fuer welches Instrument wurde Bilder einer Ausstellung urspruenglich geschrieben?

Für welches Instrument wurde Bilder einer Ausstellung ursprünglich geschrieben?

1874 komponierte Modest Mussorgskij seinen Klavierzyklus “Bilder einer Ausstellung“ inspiriert durch die Gedenkausstellung seines Malerfreundes Victor Hartmann.

Was schrieb Maurice Ravel zu Bilder einer Ausstellung?

Für Dirigent François-Xavier Roth ist Musik von Maurice Ravel ein „aufregendes Abenteuer“. Mit seinem Ensemble Les Siècles hat er bereits mehrere Ravel-Werke auf CD dokumentiert. Nun auch „La Valse“ und Ravels Orchesterfassung der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky.

Für wen hat Mussorgsky die Bilder einer Ausstellung komponiert?

In Gedenken an seinen verstorbenen Freund, den Maler und Architekten Viktor Hartmann, komponierte Modest Mussorgsky 1874 den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ – binnen drei Wochen. Das Werk verbindet die vertonten Bilder des Künstlers mit einem imaginären Rundgang durch eine Gemäldeausstellung.

Wie alt ist Modest Mussorgsky als er sein erstes Werk komponiert?

; * 9.jul./ 21. März 1839greg. in Karewo, Ujesd Toropez, Gouvernement Pskow, Russisches Kaiserreich; † 16.jul./ 28. März 1881greg. in Sankt Petersburg) war ein russischer Komponist….Weblinks.

Personendaten
STERBEORT Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich

Wann hat Modest Mussorgsky?

Modest Mussorgsky (* 21.3.1839, Gut Karewo; † 28.3.1881, St. Petersburg) gilt als Erneuerer der russisch-romantischen Musik. Als Kind bekam er Klavierunterricht, schlug dann kurzzeitig eine Militärlaufbahn ein, die er 1858 als Gardeoffizier in St. Petersburg abschloss.

Wo ist Modest Mussorgsky gestorben?

Sankt Petersburg, Russland

Wie heißt ein berühmtes Werk von Modest Mussorgski?

Mussorgskys bekannteste Kompositionen sind die ‚Bilder einer Ausstellung‘ für Klavier sowie die Oper ‚Boris Godunow‘. Werke, die Mussorgsky zum bedeutendsten Vorläufer der modernen Musik machen. Mussorgsky starb am 28. März 1881 verarmt in St. Petersburg.

Wo lebte Modest Mussorgsky am meisten?

Modest Mussorgsky wurde in Karewo, Pskow in Russland geboren und verstarb in Sankt Petersburg .

Warum ist Modest Mussorgsky Komponist geworden?

Weil „Musiker“ aber in Russland kein hoch angesehener Beruf ist, muss Modest eine Militärschule besuchen. Er will zwar eigentlich Komponist werden und schreibt während seiner Schulzeit sogar sein erstes Klavierstück, aber die Militärschule hat für ihn auch etwas Gutes.

Was verbindet die fünf Komponisten des mächtigen Häufleins?

Die Komponisten schlossen sich 1862 in Sankt Petersburg zusammen. Die Gruppe der Fünf setzte sich damit von anderen russischen Komponisten ab, die sich stärker an westeuropäischen Vorbildern orientierten. Zu diesem anderen Kreis von Komponisten gehören als bekannteste Vertreter Pjotr Tschaikowski und Anton Rubinstein.

Welchen Beruf hatte Modest Mussorgsky?

Pianist

Wie viele Geschwister hatte Modest Mussorgsky?

Filaret Mussorgsky

Wie heißen die Eltern von Modest Mussorgsky?

Yulia Ivanovna Chirikova

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben