Wie kann ich mein Auto vermieten?
Wo kann ich mein eigenes Auto vermieten? Die einfachste und sicherste Möglichkeit, sein eigenes Auto zu vermieten, bieten professionelle, auf private Autovermietungen spezialisierte Vermittlungsunternehmen im Internet an.
Wer braucht Mietwagen?
Wenn Sie gewerbliche Personenbeförderung mit Pkw durchführen wollen, benötigen Sie eine Erlaubnis nach dem Personenbeförderungsgesetz. Es gibt Taxikonzessionen, Mietwagenkonzessionen (Chauffeur-Service) und Genehmigungen für den Linienverkehr, Ausflugsfahrten und Ferienzielreisen.
Was kostet eine Mietwagenkonzession?
Die Erstgenehmigung kostet pauschal 60 Euro. Bei der Erneuerung der Genehmigung fallen ebenfalls 60 Euro für das erste Fahrzeug und für jeden weiteren Mietwagen 30 Euro an Gebühr an.
Warum Rückkehrpflicht?
Was ist eigentlich die Rückkehrpflicht? Die Rückkehrpflicht verlangt, dass Mietwagen mit Fahrer – im Gegensatz zu Taxis – nach jeder Fahrt leer zu ihrem Betriebssitz zurückkehren müssen, sofern sie keinen Folgeauftrag haben. Jedes Jahr werden dadurch Millionen unnötiger Leerfahrten verursacht.
Wer unterliegt dem personenbeförderungsgesetz?
(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und mit Kraftfahrzeugen.
Was ist der Unterschied zwischen Taxi und Mietwagen?
Taxen sind Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs. Damit gibt es eine Pflicht zur Beförderung ebenso wie eine Betriebspflicht. Tarife werden von den Gebietskörperschaften bindend vorgeschrieben. Mietwagen dagegen sind kein Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs.
Was ist Personenbeförderung?
Verkehr mit Taxen ist die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen, die der Unternehmer an behördlich zugelassenen Stellen bereithält und mit denen er Fahrten zu einem vom Fahrgast bestimmten Ziel ausführt.
Was ist gewerbsmäßige Personenbeförderung?
Gewerbsmäßige Personenbeförderung ist genehmigungspflichtig. Kraftfahrzeugbesitzer, die gelegentlich, wenn auch wiederholt, bei privaten Reisen Fremde mitnehmen, die ihnen dafür einen Beitrag zu den Kraftstoffkosten zahlen, bedürfen hierzu keiner Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz.
Was ist eine geschäftsmäßige Beförderung?
Eine Beförderung ist geschäftsmäßig, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird oder regelmäßig durchgeführt werden soll.
Was bedeutet gewerbliche Personenbeförderung?
Was ist „Gewerbliche Personenbeförderung“? Die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen (Taxen, Mietwagen und Kraftomnibussen).
Wie viele Personen darf ich mit Klasse B transportieren?
acht Personen
Welchen Führerschein brauche ich für einen Kleinbus?
Klasse B