Warum steigt mein Blutzucker nach Sport?
Beim Sport werden Hauptstresshormone wie z.B. Adrenalin & Cortisol ausgeschüttet, und um die Anstrengung zu meistern, wird vermehrt Zucker aus der Leber im Blut bereitgestellt. Adrenalin ist aber auch Gegenspieler des Insulins und regt die Leber zu einer vermehrten Freisetzung von Glukose an.
Wie wirkt sich Sport auf den Blutzuckerspiegel aus?
Sport hilft Menschen mit Diabetes, ihr Körpergewicht zu kontrollieren und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Daraus ergeben sich weitere positive Effekte: Der Blutzuckerspiegel sinkt: der Zucker aus dem Blut wird direkt in Energie umgewandelt und für die Bewegung genutzt.
Welcher Sport senkt Blutzucker?
Axel Preßler und ergänzt: „Ideal für Menschen mit Diabetes ist dabei Ausdauersport. Er verbrennt nicht nur Kalorien, sondern stärkt gleichzeitig auch das Herz-Kreislauf-System und die Lunge. “ Geeignet seien etwa Nordic Walking, Radfahren oder Schwimmen.
Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Blutzucker aus?
Körperliche Aktivität senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sie verbessert auch die Insulinempfindlichkeit der Zellen. Dieser Effekt lässt aber nach rund 48 Stunden wieder nach – regelmäßiges Training ist also wichtig, um die Blutzuckerwerte zu senken.
Wie schnell sinkt der Blutzucker nach dem Sport?
Bei einer moderaten Belastung des Körpers (z.B. beim langsamen Joggen) sinkt der Blutzucker um ca 60 mg/ dl in einer Stunde, so dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel auch ohne zusätzliche Medikamenteneinnahme behandelt werden kann.
Was ist blutzuckerschwankungen?
Von Blutzuckerschwankungen wird geredet, wenn der Blutzucker über einen gewissen Zeitraum nicht konstant ist, sondern sich über sowie unter dem Normalbereich bewegt. Das kann nach einer kohlenhydratreichen Kost der Fall sein, denn da steigt die Glukosekonzentration im Blut an.
Welche Produkte sollte man bei Hypoglykämie zu sich nehmen?
Der Unterzucker kann sich mit Zittern, Heißhunger und Sehstörungen äußern. Bei den ersten Symptomen am besten Traubenzucker pur essen, etwa fünf bis 20 Gramm Dextrose. Sinkt der Zucker weiter ab, verliert der Betroffene das Bewusstsein. Hier muss sofort der Notarzt gerufen werden.