Was kostet ein Stand Up Paddling Board?

Was kostet ein Stand Up Paddling Board?

Allround: Die meisten Leute greifen zu Allround SUP Boards. Die Bretter kosten zwischen 300 und 1500€.

Auf was beim Stand Up Paddle achten?

Äußerst wichtig bei aufblasbaren Stand Up Paddle Boards ist die Steifigkeit, denn dadurch biegt sich das Board kaum durch und bietet Dir auf lange Zeit eine gute Performance. Steifigkeit ist bei inflatable SUPs das eigentliche Qualitätsmerkmal, leider sieht man den Boards vor dem Kauf den Unterschied nicht an.

Welche Größe Stand Up Paddle Board?

Boarder mit einem Gewicht zwischen 55 und 80 Kilo sollten ein Board mit einem Volumen von rund 170 Litern, einer Breite zwischen 71 und 76 Zentimetern und einer Länge von 320 bis 335 Zentimetern wählen. Für Personen mit 85 bis 100 Kilo eignen sich Boards mit einem Volumen von rund 180 Kilo bestens.

Welches SUP Board für wen?

In der Regel sind für SUP-Einsteiger Boards zwischen 10’2“ und 12’6“ geeignet. Mehr Länge heißt auch mehr Geschwindigkeit möglich. Wer aber nur mal im Urlaub oder in der Freizeit paddeln gehen will und das Ufer stets im Blick hat, der wird ein Board kaufen, dass zwischen 10’2“ und 11’2“ lang ist.

Welches SUP bei 90 kg?

Dabei haben sich 6 inch, bzw. 15 cm, als Standardeinheit für SUP Boards durchgesetzt und sind bei einer höheren Belastung ab 90 kg auch notwendig. Diese Bauweise sorgt für eine hohe Steifigkeit und einen guten Auftrieb des Boards.

Wie schwer ist ein SUP Board?

Früher wogen die Boards allesamt rund 15 Kilogramm. Heute variiert das Gewicht stärker. Einige Modelle wiegen nur 7 Kilogramm andere bis zu 20 Kilogramm. Dabei sind aufblasbare Boards in der Regel leichter als Hardboards.

Wie steigt man auf ein SUP?

Dabei zuerst das näher am Board befindliche Knie aufs Brett setzen, dann das zweite nachziehen. Im flachen Wasser kann man mit etwas Übung auch direkt in der Hocke aufs SUP-Board steigen. Mehr Stabilität zum Aufstehen erhaltet ihr, wenn ihr euch beim Aufsteigen in Fahrtrichtung abstoßt.

Was muss man beim Kauf eines SUP beachten?

Für einen eher kräftig gebauten Einsteiger darf das SUP Board schon 12’6“ oder mehr Länge haben (an die 4 Meter) und ein Volumen von 230 Litern mitbringen. SUP Board: Länge, Breite und Dicke entscheiden über die Fahreigenschaften. Länge: Je länger ein Board ist, desto mehr Gewicht kann es tragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben