Wann Bougainvillea Reinholen?
Der Zeitpunkt, wann Sie Ihre Bougainvillea einwintern sollten, ist also etwas empfindlich. Achten Sie im Herbst am besten genau auf die Wetterberichte, um unnötige Frostschäden zu vermeiden. Im Überwinterungsquartier kann die Bougainvillea aber auch durchaus kühl (5-15°C) stehen.
Ist eine Bougainvillea winterfest?
Die Bougainvillea ist eine subtropische Kletterpflanze. Dass die Bougainvillea winterfest ist, kann aufgrund Ihrer Herkunft also schnell ausgeschlossen werden. Die Bougainvillea muss daher auf jeden Fall frostfrei in einem geschützten Winterquartier überwintern.
Wie überwintert man Drillingsblume?
Lasst die Drillingsblume Bougainvillea im Herbst austrocknen, damit das Laub welk wird und abfällt. Ihr könnt sie nach dem Laufabfall etwas zurückschneiden, damit sie weniger Platz im Winterquartier beansprucht. Das Winterquartier sollte kühl und durchaus hell sein.
Wie viel Kälte verträgt eine Bougainvillea?
Bougainvillea glabra verträgt kurzfristig (einige Stunden) leichten Frost (bis etwa -5 Grad C), wird aber bereits bleibend geschädigt, wenn sie solchen Temperaturen anhaltender ausgesetzt bleibt.
Warum hat meine Bougainvillea keine Blüten?
Häufig liegt es also am falschen Standort und zu wenig Sonne im Sommer, an falscher Überwinterung oder fehlender Nährstoffe, wenn die Bougainvillea nicht blüht. Diese betreffen vor allem das Gießen und Schneiden der Bougainvillea.
Wann kommt es zur Blütenbildung?
Die Blütenbildung erfolgt entweder autonom bei Erreichen einer bestimmten Entwicklungsphase der Pflanze (Blühreife) oder kann auch durch die Tageslichtlänge induziert werden (Photoperiodismus), bei vielen Pflanzen auch in Antwort auf Streßfaktoren (Salzstreß, Trockenheit, Schädlingsbefall).
Wann blühen Kurztagpflanzen?
Kurztagpflanzen blühen im zeitigen Frühjahr oder Herbst, wenn die Lichtphase relativ zur Dunkelphase kurz ist. Langtagpflanzen blühen dagegen hauptsächlich im Sommer; sie kommen erst bei Überschreiten einer kritischen Tages- länge zum Blühen.
Warum ist die Nachtlänge für die Blütenbildung entscheidend?
Die so genannten tagneutralen Pflanzen können sowohl im Kurztag, als auch im Langtag blühen. Dabei ist die Nachtlänge der kritische Faktor, der die Blühinduktion und spätere Blütenbildung kontrolliert.
Wie bringe ich meine Pflanze zum Blühen?
Licht und warme Temperaturen bringen Pflanzen zum Blühen, das weiß jedes Kind. Wie genau eine frühe oder späte Blüte im Inneren der Pflanze gesteuert wird, bleibt bei vielen Kulturpflanzen…
Warum ist die Tageslänge zur Steuerung periodischer Entwicklungen bei Lebewesen besonders geeignet?
Die Steuerung durch die Tageslänge ermöglicht eine Reihe ökologischer Vorteile. Es ist beispielsweise für Tiere von Vorteil, ihre Jungen bei günstigen Umweltbedingungen aufzuziehen, und für Pflanzen, nicht im Winter zu blühen.
Warum sind die meisten arktischen Pflanzen Langtagspflanzen?
Sie brauchen zur Blütenbildung lange Licht- und kurze Dunkelperioden. Kurze Tage fördern bei diesen Pflanzen das vegetative Wachstum, verzögern jedoch die Blütenbildung. …