Wie entscheide ich mich für die richtige weiterführende Schule?
Bei der Wahl der weiterführenden Schule ist einerseits die Schulform entscheidend. Andererseits beziehen Eltern aber auch das pädagogische Konzept, das Unterrichtsangebot und die Rahmenbedingungen der jeweiligen Schulen mit in ihre Entscheidung ein.
Welche Noten brauche ich für eine weiterführende Schule?
In der letzten Grundschulkasse werden die Weichen für eine weiterführende Schule gestellt. Um eine Empfehlung für das Gymnasium zu erhalten, muss ein Kind in der Regel einen Notendurchschnitt in Mathe und Deutsch von 2,0 – 2,5 (je nach Bundesland) vorweisen können.
Kann man sich die weiterführende Schule aussuchen?
Schulwahl: Wahl der weiterführenden Schule In einigen Bundesländern herrscht eine freie Schulwahl – Eltern können selbst entscheiden, ob ihr Kind eine Haupt-, Realschule oder ein Gymnasium besuchen soll. Die Grundschule spricht im Vorwege eine Empfehlung aus, für welche weiterführende Schule das Kind geeignet ist.
Wann kann ich mein Kind aufs Gymnasium schicken?
Nach dem Ende der Grundschulzeit soll Kindern ein Bildungsweg eröffnet werden, der ihren Zielen und Wünschen, aber auch ihrem Leistungsvermögen entspricht. Zeigt ein Grundschüler eine beständige Lernentwicklung und einen guten Leistungsstand, ist der Übertritt ins Gymnasium möglich.
Was für Schulen gibt es?
Welche Schularten gibt es?Grundschule.Internate (mit und ohne eigene Schule)Förderschule.Mittelschule (Hauptschule / Volksschule)Realschule.Wirtschaftsschule.Gymnasium.Berufsschule.
Was gibt es für weiterführende Schulen?
Weiterführende Schulen im ÜberblickBerufsschule und Berufsfachschule: An Berufsschulen oder Berufsfachschulen kannst du unter bestimmten Voraussetzungen den Mittleren Schulabschluss oder die Fachhochschulreife erwerben.Fachoberschule (FOS): Die FOS ist eine berufliche Schule, die auf dem Mittleren Bildungsabschluss aufbaut.