Wie hoch ist die Witwenrente beim BVV?
Die Witwen-/Witwerrente beträgt 60 Prozent des zum Todeszeitpunkt heranzuziehenden Rentenanspruchs und wird lebenslang gezahlt, sofern der hinterbliebene Ehepartner nicht wieder heiratet. Für eheliche und gesetzlich gleichgestellte Kinder unter 21 Jahren zahlen wir eine Waisenrente.
Ist die BVV eine Betriebsrente?
Beim BVV seit 1999 Zur Absicherung der Ansprüche aus der Betriebsrente schließen rückgedeckte Unterstützungskassen grundsätzlich eine Renten- oder Lebensversicherung (Rückdeckungsversicherung) ab, aus deren Leistung die spätere Betriebsrente gezahlt wird.
Ist der BVV eine regulierte Pensionskasse?
Der BVV Versicherungsverein ist eine von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigte regulierte Pensionskasse. Regulierte Pensionskassen müssen ihre Tarife und Allgemeinen Versicherungsbedingungen von der BaFin genehmigen lassen.
Wie funktioniert BVV?
Die BVV ist Organ der bezirklichen Selbstverwaltung; sie übt die Kontrolle über die Verwaltung des Bezirks aus, beschließt den Bezirkshaushaltsplan und entscheidet über die ihr zugewiesenen Angelegenheiten. Für die Arbeit der BVV ist die letztgenannte Bestimmung die wichtigste.
Wie funktioniert die BVV?
Die BVV ist nach der Berliner Verfassung (Artikel 69–73) „Organ der bezirklichen Selbstverwaltung“. Sie wählt das Bezirksamt. Ihre Aufgabe ist die Kontrolle der bezirklichen Verwaltung. Zudem beschließt sie den bezirklichen Haushalt, der jedoch der Zustimmung des Abgeordnetenhauses bedarf.
Wo steht die betriebliche Altersvorsorge?
Der Pensionsfonds wurde 2002 als Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung eingeführt. Er lässt eine hohe Aktienquote zu und ist steuerlich ebenfalls über § 3 Nr. 63 EStG erfasst. Er ist (begünstigt) beitragspflichtig im Pensionssicherungsverein.
Wie viel muss in die betriebliche Altersvorsorge eingezahlt werden?
Von Sozialabgaben befreit sind Beiträge zur bAV nur bis zu 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV). Seit 2018 ist neu, dass Du bis zu 8 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der GRV steuerfrei in einen bAV-Vertrag einzahlen kannst. 2020 sind das bis zu 552 Euro pro Monat.
Wie lange bekomme ich die Betriebsrente?
So darf die Betriebsrente frühestens im Alter von 62 Jahren ausgezahlt werden – grundsätzlich als lebenslange Rente. Allerdings ist als Option auch die komplette Kapitalauszahlung wählbar. Und wichtig: Die Betriebsrente ist später voll zu versteuern.