Was tun wenn die Calla gelbe Blätter bekommt?
Nach der Blüte werden die Blätter gelb Die Blätter dürfen vor der Ruhepause nicht geschnitten werden. Sie versorgen die Knolle der Calla mit Nährstoffen. Nur Blätter, die sich vorzeitig verfärben oder von Schädlingen befallen sind, sollten Sie umgehend schneiden.
Wie pflegt man Calla im Blumentopf?
Die Pflege Ihrer Zimmercalla
- Stellen Sie sie an einen hellen und recht warmen Standort (zwischen 12 und 20˚C).
- Gießen Sie ein- bis zweimal pro Woche und geben Sie etwas Pflanzendünger hinzu.
- Sorgen Sie dafür, dass der Topfballen nicht zu nass wird.
Wie viel Wasser braucht eine Zimmercalla?
Die Zimmercalla (Zantedeschia) stammt aus den sumpfigen Regionen Südafrikas. Während des Wachstums und vor allem der Blüte muss sie stets feucht gehalten werden. In der Ruhezeit bekommt sie kein Wasser. Die Erde muss in dieser Zeit ganz austrocknen.
Welche Calla Arten gibt es?
Es gibt acht Zantedeschia-Arten:
- Gewöhnliche Calla oder Zimmercalla (Zantedeschia aethiopica (L.)
- Gefleckte Calla (Zantedeschia albomaculata (Hook.)
- Goldene Calla oder Elliott-Calla (Zantedeschia elliottiana (W.
- Zantedeschia jucunda Letty: Sie kommt nur im nördlichen Südafrika vor.
- Zantedeschia odorata P.L.
Wie tief setzt man Calla?
Welcher Standort eignet sich für Calla? Die Knollen oder Wurzelstöcke werden im März in nährstoffreiche, humose Erde etwa 10 cm tief in Töpfe eingesetzt.
Wie pflanzt man Calla Zwiebeln?
Ins Freiland gepflanzt werden die Zwiebeln erst, wenn Ende Mai die Eisheiligen vorüber sind. Graben Sie ausreichend große Löcher, sodass die Zwiebel circa fünf bis sieben Zentimeter tief eingesetzt werden kann. Achten Sie darauf, dass beim Pflanzen das spitze Ende nach oben zeigt.
Wann setzt man dahlienknollen in die Erde?
Die klassische Pflanzzeit für Dahlien ist im Frühjahr, wenn die Gefahr von Spätfrösten vorüber ist. Beachten Sie dabei die richtige Pflanztiefe: Die Knollen müssen etwa fünf Zentimeter tief in die Erde gesetzt werden.
Wie giftig ist callas?
So schön das Einblatt (Spathiphyllum floribundum) ist, so gefährlich ist es auch. Die zur Familie der Aronstabgewächse gehörende Zimmerpflanze enthält – wie auch die zur gleichen Familie gehörende Calla (Zantedeschia) – giftige Scharfstoffe. Bei Berührung mit dem Pflanzensaft können unangenehme Hautreizungen auftreten.
Soll man die Dahlienknolle Wässern vor dem Einpflanzen?
Im Allgemeinen wird empfohlen, Dahlienknollen vor dem Einpflanzen im Frühjahr für etwa einen halben Tag in einem Eimer Wasser zu wässern, bis sie sich vollständig mit Feuchtigkeit vollgesogen haben.