Was bedeutet inszenierte Fotografie bei Cindy Sherman?

Was bedeutet inszenierte Fotografie bei Cindy Sherman?

Ihre inszenierte Fotografie zeigt gesellschaftliche Stereotype, Konventionen und Körperbilder unter Einbeziehung bekannter ikonographischer Codes. Diese Arbeit soll am Beispiel der Untitled Film Stills aufzeigen, in wie fern sich die Fotografien Cindy Shermans vom klassischen Selbstbildnis unterscheiden.

Welche US amerikanische Fotografin ist als verwandlungskünstlerin bekannt?

Cindy Shermann in Paris Lebenswerk einer Verwandlungskünstlerin. Eine perfekt inszenierte Retrospektive rollt das Oeuvre der amerikanischen Fotokünstlerin Cindy Sherman auf. Schauplatz ist die Stiftung Louis Vuitton in Paris. Cindy Shermans „Untitled #584“ entstand 2018.

Wie arbeitet Cindy Sherman?

Allgemeines zur Künstlerin Cindy Sherman Während ihres Kunststudiums entdeckte sie die Fotografie und das Spiel mit Identitäten für sich. Sie stellt sich immer selbst in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und verwendet aufwendige Perücken, Plastikbusen und sonstige Requisiten.

Was bildet Cindy Sherman die teuerste lebende Fotografin der Welt mit absoluter Vorliebe ab?

Rekord war 2014 der Verkauf einer Serie von 21 Silberdrucken aus ihrer Serie „Untitled Film Stills“ für 6,7 Millionen US-Dollar bei Christie’s in New York. Ihre Arbeit „Untitled Nr. 96“ wurde 2011 für 3,9 Millionen Dollar versteigert und war damit zeitweise die teuerste Fotografie.

Was hat Cindy Sherman studiert?

Später während des Studiums an der State University of New York in Buffalo entwickelte sie ihre Leidenschaft für die Kunst. Nach der Malerei begann Sherman zu fotografieren. In diese Zeit fiel auch die Gründung der Ausstellung „Hallwalls“.

Was möchte Cindy Sherman mit ihrer Kunst ausdrücken?

Januar 1954 in Glen Ridge, New Jersey) ist eine US-amerikanische Künstlerin und Fotografin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Fotoserien, in denen sie sich konzeptuell mit Fragen der Identität, Rollenbildern und Körperlichkeit beschäftigt.

Wo lebt Cindy Sherman?

East Hampton

Wann lebte Cindy Sherman?

Cindy Sherman (*1954) wird weltweit als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen geschätzt.

Wie alt ist Cindy Sherman?

67 Jahre (19. Januar 1954)

Welche Themen behandelt Cindy Sherman?

Die Ausstellung „The Cindy Sherman Effect“ behandelt mit den Themen Identität, deren Konstruktion und Formen ihrer Transformation zentrale Fragestellungen der zeitgenössischen Kunst und Gesellschaft.

Wie viele Kunstwerke hat Cindy Sherman?

130

Wie wurde Cindy Sherman berühmt?

Vor allem die in den Jahren 1977 bis 1980 entstandenen „Untitled Film Stills“ machten Sherman als Fotografin, Selbst-Inszeniererin und Verkleidungskünstlerin bekannt. Die fotografischen Werke in Schwarz-Weiß zeigen sie als Schaupielerin.

Wann ist Cindy Sherman geboren?

19. Januar 1954 (Alter 67 Jahre)

Wo und wann lebte Cindy Sherman?

Cynthia „Cindy“ Morris Sherman (* 19. Januar 1954 in Glen Ridge, New Jersey) ist eine US-amerikanische Künstlerin und Fotografin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Fotoserien, in denen sie sich konzeptuell mit Fragen der Identität, Rollenbildern und Körperlichkeit beschäftigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben