Was bedeutet der Begriff Forte?

Was bedeutet der Begriff Forte?

Forte (ital. stark, laut), abgekürzt f, ist als musikalische Vortragsbezeichnung das dynamische Gegenstück zu piano. Abgeleitete Bezeichnungen sind: fortissimo (ff), sehr stark.

Was bedeutet Mono Medikamente?

„Retard“: Das Medikament wirkt über einen langen Zeitraum, da es seinen Wirkstoff nach und nach abgibt. „Mono“: Das Arzneimittel hat nur einen Wirkstoff. „Comp“ oder „Plus“: Das Medikament enthält mehrere Wirkstoffe. „Forte“: Es handelt sich um ein stark wirkendes Medikament.

Für was steht Al bei Medikamenten?

Bisweilen werden auch Abkürzungen verwendet, z.B. „ASS AL®“, ASS steht für den Wirkstoff Acetylsalicylsäure und AL für die Firma Aliud. Die größten und bekanntesten Hersteller von Generika sind die Firmen Ratiopharm, Hexal und Stada.

Welche namenszusätze die auf die Eigenschaften eines Medikamentes Hinweisen gibt es und was bedeuten sie?

Namenszusätze bei Arzneimitteln

  • Mono: ein Wirkstoff.
  • Plus oder comp: mehrere Wirkstoffe.
  • Mite: schwach.
  • Forte: stark.
  • Retard oder Depot (abgekürzt ret.
  • Zahlen im Arzneimittelnamen: Wirkstoffgehalt pro Einnahme-Einheit.
  • N1, N2 oder N3: Hierbei handelt es sich um die Bezeichnung der Packungsgröße.
  • OP: Originalpackung.

Was ist eine Depot Wirkung?

Der Begriff Depotwirkung beschreibt, wie lange ein Wasserpflegemittel in der Lage ist Schmutzstoffe im Beckenwasser zu binden. Die Wirkung unterscheidet sich je nach verwendetem Wasserpflegemittel. Die längste Depotwirkung weist Chlor auf.

Was bedeutet akut bei Medikamenten?

Der Bezeichnungszusatz „akut“ darf nur für Arzneimittel verwendet werden, die schnell oder zumindest schneller als andere Arzneimittel wirken.

Wie funktioniert Depotspritze?

Die Drei-Monats-Spritze ist ein gestagenhaltiges Verhütungsmittel. Es wird alle drei Monate in den Gesäß- oder Oberarmmuskel der Frau injiziert. Die Hormone gelangen langsam ins Blut und werden an ihre Wirkorte, die Gebärmutter und die Eierstöcke, transportiert. Dabei wird auch der Eisprung verhindert.

Was ist eine Depotspritze?

Die Depot-Spritze ist ein Langzeitverhütungsmittel. Es enthält das Hormon Gestagen in hoher Dosis und hemmt den Eisprung über einen Zeitraum von etwa 8 bis 12 Wochen. In Deutschland sind zur Zeit drei Präparate im Handel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben