Wie pflege ich Dahlien im Topf?

Wie pflege ich Dahlien im Topf?

Dahlien im Topf richtig pflegen Georginen bevorzugen gleichmäßige Feuchtigkeit. In praller Sonne haben die Pflanzen einen höheren Wasserbedarf. Überprüfen Sie deshalb den Feuchtigkeitsgehalt der Erde regelmäßig. Düngen ist nur notwendig, wenn Sie ältere Gartenerde verwendet haben.

Wie lange blühen Dahlien im Topf?

Hier lesen Sie, wie Sie Topf-Dahlien richtig pflanzen und pflegen. Dahlien blühen pausenlos von Ende Juni bis zum ersten Frost.

Welchen Standort brauchen Dahlien?

Dahlien benötigen einen möglichst sonnigen Standort. Zum Pflanzen eignet sich jeder normale Gartenboden, idealerweise ist er nicht lehmig und hat einen leicht sauren pH-Wert von etwa 6,5. Der Standort sollte möglichst sonnig und geschützt sein, im Schatten gedeihen Dahlien nicht gut und bilden nur wenig Blüten.

Wo wachsen Dahlien am besten?

Tipp 1: Standort So schön wie die Dahlie auch ist, so hohe Ansprüche stellt sie auch an ihre Umwelt. Die tropische Pflanze mag einen vollsonnigen Platz mit nährstoffreichem und durchlässigem Boden. Auf Staunässe reagiert sie sehr empfindlich, deshalb ist ein guter Wasserabfluss unerlässlich.

Wie werden Dahlien überwintert?

Die Knollen sollten über den Winter kühl aufbewahrt werden, am besten in einem ungeheizten Keller in einer Kiste Sand oder in einem Behälter mit leicht feuchtem Laub. Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Dahlienknollen nicht zu stark austrocknen.

Bis wann kann ich Dahlien pflanzen?

Dahlien pflanzen Sie am besten Ende April oder Anfang Mai, wenn die frostigen Tage ganz sicher vorbei sind. Eine Pflanzung bis Anfang Juni ist allerdings auch noch möglich — hier sollten Sie aber damit rechnen, dass die Blüten sich entsprechend später öffnen.

Wann kauft man dahlienknollen?

Dahlienknollen kann man schon vor den Eisheiligen kaufen.

In welchen Farben gibt es Dahlien?

Neben den reinen Farben – von Weiß über Gelb, Orange, Rot zu Rosa, Lila und Purpur – gibt es auch immer mehr zweifarbige Dahlien. Sehr aktuell sind solche mit weißen Spitzen an den Blütenblättern. Zurzeit machen entspre- chende Sorten aus Japan Furore, die nach japa- nischen Städten benannt sind.

Wie nennt man Dahlien noch?

Cav. Die Dahlien (Dahlia), selten auch noch Georginen genannt, bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Welche Dahliensorten gibt es?

  • Klasse 1: Einfachblühende Dahlien.
  • Klasse 2: Anemonenblütige Dahlien.
  • Klasse 3: Halskrausen-Dahlien.
  • Klasse 4: Seerosen-Dahlien.
  • Klasse 5: Dekorative Dahlien.
  • Klasse 6: Ball-Dahlien.
  • Klasse 7: Pompon-Dahlien.
  • Klasse 8: Kaktus-Dahlien.

Wie hoch werden Zwergdahlien?

Niedrige Dahlien werden nicht höher als 50 cm. Da sie so niedrig sind, werden sie häufig auch als „Zwergdahlien“ oder „niedrige Dahlien für die Randbepflanzung“ bezeichnet. Jede sonnige Stelle im Garten ist ideal für niedrige Dahlien geeignet. Sie wachsen kompakt und entwickeln viele Stängel mit Blüten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben