Kann ALG 2 gepfändet werden?
Das Gesetz erklärt Ansprüche auf laufende Geldleistungen, also auch das Arbeitslosengeld II (Hartz IV), wie Arbeitseinkommen als pfändbar (§ 54 Abs. 4 SGB I).
Kann mein Arbeitslosengeld 1 gepfändet werden?
Erhalten Sie Arbeitslosengeld, sind diese Gutschriften grundsätzlich auch pfändbar. Die Sozialleistungen vom Arbeitsamt (Arbeitslosengeld I) und Jobcenter (Arbeitslosengeld II/Hartz 4) werden also gepfändet, wenn Sie kein P-Konto eröffnet haben.
Welche Leistungen dürfen nicht gepfändet werden?
Nicht pfändbar sind: Grundsicherung nach SGB II oder SGB XII, Eltern- und Erziehungsgeld, Wohngeld (Ausnahme durch den Vermieter), Mutterschaftsgeld und Sozialleistungen zum Ausgleich von Mehraufwendungen durch Körper- und Gesundheitsschäden, z. B. Pflegegeldanspruch des häuslich Pflegebedürftigen.
Kann ein Geschenk gepfändet werden?
Denn es gilt bei einer Pfändung stets: Dinge des persönlichen Hausrats sind unpfändbar. Das bedeutet, es kommt auch auf den Wert an. Haben Sie zum Beispiel einen Fernseher geschenkt bekommen, kann dieser dann gepfändet werden, wenn es nicht Ihr einziger Fernseher ist oder wenn es ein teures Modell ist.
Was darf bei einer Zwangsvollstreckung gepfändet werden?
Der Gerichtsvollzieher kann alles pfänden, was sich “im Gewahrsam” des Schuldners befindet (§ 808 ZPO). Er prüft nicht, ob die im Gewahrsam des Schuldners befindlichen Sachen zu dessen Vermögen gehören (§ 119 I Geschäftsanweisung für Gerichtsvollzieher).
Was kann das Hauptzollamt pfänden?
Gepfändet werden können Möbel, Autos, Elektrogeräte und vieles mehr. Die gepfändeten Sachen können sofort verwertet werden. In der Regel werden sie versteigert. Bei der Pfändung von Forderungen werden der Lohn, das Gehalt oder Honorare gepfändet.
Kann Zoll Konto pfänden?
Bei einer Kontenpfändung ist es immer unerlässlich ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) einzurichten. Trotzdem ist es etwas Besonderes, wenn ein öffentlicher Gläubiger wie z.B. Finanzamt, Stadtkasse, Hauptzollamt das Konto pfändet. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass öffentliche Gläubiger in eigener Zuständigkeit pfänden.
Welche Aufgaben hat ein Zollamt?
Die Aufgaben der Zollverwaltung (des Zolls) sind: Zölle und verschiedene Bundessteuern zu erheben, Geldforderungen des Bundes und bundesunmittelbarer Körperschaften zu vollstrecken, die Einhaltung der Verbote und Beschränkungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr zu überwachen sowie die Verhinderung und Verfolgung …
Was zieht das Hauptzollamt ein?
Hauptzollämter, kurz HZA, sind (mit den Zollämtern als Dienststellen) örtliche Bundesfinanzbehörden. Sie verwalten und erheben die Zölle und Verbrauchsteuern sowie die Einfuhrumsatzsteuer und überwachen die Einhaltung aller Vorschriften im Zuständigkeitsbereich der Zollverwaltung.
Was macht das Hauptzollamt Frankfurt Oder?
Abfertigung und Abrechung u. a. Zollabwicklung (Abrechnung von Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung, Abrechnung der vereinfachten Verfahren zur Überführung von Waren in den zollrechtlich freien Verkehr), Nacherhebung und Erstattung, Abfertigung von verbrauchsteuerpflichtigen Waren.
Wird eine Vollstreckung bei der Schufa gemeldet?
Die Schufa erhält Kenntnis über die Vollstreckungsankündigung. Haben Sie erfolgreich Widerspruch gegen die Vollstreckungsankündigung eingelegt und hat die Schufa dennoch keine Löschung vorgenommen, sollten Sie Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
Wann werden vollstreckungsbescheide in der Schufa eingetragen?
Titulierte Forderungen (Urteile, Vollstreckungsbescheide) bleiben bis zu ihrer Erledigung gespeichert und werden drei Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung entfernt. Giro- und Kreditkartenkonten sofort, wenn das Konto aufgelöst wird.