FAQ

Wer darf Telefongespraeche aufzeichnen?

Wer darf Telefongespräche aufzeichnen?

Die private Kommunikation ist geschützt. Wer das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen aufnimmt, macht sich nach § 201 StGB strafbar. Gleiches gilt, wer eine solche Aufnahme einem Dritten zugänglich macht. Das Aufnehmen eines Telefongesprächs ohne die Einwilligung des Gesprächspartners ist daher nicht erlaubt.

Werden Gespräche über Teams aufgezeichnet?

Jede Teams-Besprechung oder jeder Anruf kann aufgezeichnet werden, um Audio-, Video- und Bildschirmfreigabeaktivitäten zu erfassen. Die Aufzeichnung erfolgt in der Cloud und wird gespeichert, sodass Sie sie sicher in Ihrer Organisation freigeben können.

Werden Kundengespräche aufgezeichnet?

Die für Unternehmen relevanten allgemeinen Rechtsgrundlagen im BDSG legitimieren das Mitschneiden von Kundengesprächen hingegen im Allgemeinen nicht. So kann etwa gemäß § 28 Abs. 1 S. 2 BDSG das Speichern personenbezogener Kundendaten für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke grundsätzlich zulässig sein.

Sind Tonaufnahmen strafbar?

Grundsätzlich ist das Anfertigen jeglicher Tonaufnahmen von jemand anderem ohne dessen Zustimmung strafbar und erfüllt den Straftatbestand des § 201 StGB.

Werden Telefonate bei der Agentur für Arbeit aufgezeichnet?

Anrufe werden nicht aufgezeichnet.

Sind Tonaufnahmen vor Gericht verwertbar?

Klar ist, heimlich aufgenommene Gespräche dürfen vor Gericht nicht verwendet werden. Heimliche Audioaufnahmen unterliegen dem Beweisverwertungsverbot und sind außerdem strafbar.

Kann man jemanden anzeigen wenn er Bilder von einem macht?

Ja sie darf ihn anzeigen (natürlich nur wenn er es dann reinstellt). Da sie auf dem Bild ist muss er es löschen wenn sie es will.

Was passiert wenn man Bilder ohne Erlaubnis veröffentlicht?

Der Fotograf wird durch das Urheberrecht geschützt. In der Regel wird der Fotograf Urheber sein, jedenfalls aber Lichtbildner (§ 72 UrhG). Wird ein Foto ohne Erlaubnis des Fotografen veröffentlicht, dann ist sein Vervielfältigungsrecht (§ 16 UrhG) verletzt und er hat Ansprüche gegen den Verbreiter.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben