Was ist ein Shift Handy?
Das Shiftphone ist eine im Jahr 2014 eingeführte Smartphone-Modellreihe der deutschen Shift GmbH. Shiftphones sind modulare Smartphones, die unter weitestgehend fairen sowie nachhaltigen Bedingungen produziert werden.
Was kostet ein Shiftphone?
Shift 6m ab 539,90 € (Juni 2021 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.
Wo wird das Shiftphone produziert?
Dein SHIFTPHONE wurde hier in Deutschland mit viel Liebe gestaltet und entwickelt. Die Fertigung findet in China statt.
Wie nachhaltig ist das Shiftphone?
Fairness: Beide Unternehmen machen sich für faire und gesunde Arbeitsbedingungen stark. Allerdings hat das Shiftphone in Sachen faire Bezahlung die Nase vorn (die chinesischen Arbeiter bekommen deutschen Mindestlohn), während sich das Fairphone eher auf NGO’s stützt, die sichere Arbeitsplätze garantieren.
Wer ist Carsten Waldeck?
Carsten und Samuel Waldeck sind Gründer und Inhaber der Shift GmbH. Für ihre nachhaltigen modularen Smartphones wurden die zwei Unternehmer aus Hessen vor kurzem mit dem Bundespreis Ecodesign sowie mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet.
Wie gut ist das Shiftphone?
Fazit: Das Shiftphone 6m ist auf den ersten Blick nicht besonders aufregend, aber ein clever konstruiertes Gerät. Durch seine Modulbauweise können es selbst Laien einfach reparieren. Auf Wunsch lässt sich das Gerät sogar komplett ohne Google nutzen. Gemessen an seinen technischen Daten ist das 6m zwar recht teuer.
Wann kommt das shift6mq?
Es sieht weiterhin so aus, dass wir die ersten Geräte ab Ende 2019 versenden. Den größten Teil der jetzigen Vorbestellungen werden wir vermutlich aber in der Zeit von Januar bis März 2020 ausliefern. Genauere Liefertermine können wir erst Anfang 2020 nennen.
Wann kommt das Fairphone 3?
14.08
Was ist das Fairphone?
Fairphone ist eine Social Enterprise,die eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreibt. Fairphone begann 2010 als Projekt der Waag Society, Action Aid und Schrijf-Schrijf, um auf Konfliktmineralien in Verbraucherelektronik, sowie die Kriege, die damit im Kongo finanziert werden, aufmerksam zu machen.
Wie fair ist das Fairphone wirklich?
Das niederländische Unternehmen Fairphone bemüht sich, Smartphones ohne Ausbeutung von Arbeitern, militärische Gewalt und Umweltschäden herzustellen. Doch dies ist schwierig. 100-Prozent fair – das geht bei den Rohstoffen und bei den Arbeitsbedingungen rund um ein Smartphone gar nicht.
Was macht das Fairphone besonders?
Lieferkette und Produktionsbedingungen Das Fairphone soll möglichst ohne Ausbeutung von Personen und mit möglichst geringem Schaden für die Umwelt produziert werden (Green IT).
Was für eine Idee steckt hinter Fairphones?
Bei Fairphone sieht dies jedoch anders aus: Das niederländische Startup mit Sitz in Amsterdam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handy-Nutzern nicht nur faire Smartphones zu ermöglichen, sondern auch Handys, die sich durch Langlebigkeit und einfache Reparaturen auszeichnen.
Woher kommt das Fairphone?
Amsterdam, Niederlande
Wie nachhaltig ist Fairphone?
Alle Teilnehmer der Studie sehen das Fairphone 2 als deutlich nachhaltiger als vergleichbare Handys anderer Hersteller. Besonders hervorgehoben wurde der Aufbau des Telefons. Der große Vorteil: Das Fairphone 2 ist baukastenartig konzipiert. Dadurch lassen sich beschädigte Teile unkompliziert und günstig reparieren.
Ist das Fairphone eine nachhaltige Lösung für den Kongo?
Unser Weg. Statt Regionen mit einem hohen Konfliktrisiko den Rücken zu kehren, machen wir gerade mit ihnen Geschäfte: Die wirtschaftliche Entwicklung sowie verantwortungsvollen Bergbau unterstützen wir im Kongo und Umgebung durch die Zusammenarbeit mit diversen Initiativen.
Wie viele Fairphones wurden verkauft?
175.000 Geräte von zwei Generationen verkauft Fairphone ist im weltweiten Smartphone-Markt bislang nur ein Nischen-Player. Von den ersten beiden Generationen seit 2013 wurden 175.000 Geräte abgesetzt, davon 115.000 Fairphone 2. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 wurden weltweit rund 1,7 Milliarden Smartphones verkauft.
Wie viel kostet ein Fairphone 2?
530 Euro
Wann wurde das Fairphone gegründet?
Januar 2013, Amsterdam, Niederlande
Wer hat Fairphone erfunden?
Bas van Abel
Wie lange hält ein Fairphone?
Das Fairphone 2 soll länger halten Im Ergebnis kommt ein typisches Smartphone auf eine Lebensdauer von 2 bis 2,5 Jahren (geprägt auch von Mobilfunkverträgen). Das neue Fairphone lässt sich in austauschbare, modulare Einzelteile zerlegen – während Apple und Samsung viele ihrer Geräte regelrecht unreparierbar verkleben.
Wie lang ist die Lebensdauer eines Smartphones?
Smartphones haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren. Meistens sind sie auch dann noch voll funktionstüchtig und werden nur wegen neuer Features ausgetauscht.