Was passiert wenn man sein Ticket verliert?
Eine unkomplizierte Lösung – etwa eine kostenlose Neuausstellung im Reisezentrum – bietet die Deutsche Bahn leider nicht an. Wichtig: Wer sein Bahnticket verloren hat und ohne gültige Fahrkarte in einen Zug einsteigt, wird mitunter zum Schwarzfahrer. In diesem Fall ist dann eine Fahrpreisnacherhebung fällig.
Was muss ich tun wenn ich mein SchokoTicket verloren habe?
Sollte das SchokoTicket mal verloren gehen, teilen Sie dies bitte Ihrem Verkehrsunternehmen unverzüglich mit. Das SchokoTicket wird dann gesperrt und Sie erhalten gegen eine Gebühr von 10,00 Euro ein neues Ticket.
Was passiert wenn man sein SchokoTicket vergessen?
Wenn du dein Schokoticket vergessen hast, hast du keine gültige Fahrkarte und musst bei einer Kontrolle zunächst einmal deine Personalien angeben. Du hast aber die Möglichkeit, das Ticket innerhalb von 14 Tagen noch vorzuzeigen und zahlst dann statt der sonst fälligen 40 Euro nur eine „Bearbeitungsgebühr“ von 7 Euro.
Wie hoch ist die Strafe wenn man schwarz fährt?
Einem Schwarzfahrer droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Es handelt sich mithin keineswegs um ein Kavaliersdelikt. Sofern ein Fahrgast beim Schwarzfahren erwischt wird und dem Kontrolleur gegenüber behauptet, bereits kontrolliert worden zu sein, kann er sich wegen Betruges strafbar machen.
Wann wird Schwarzfahren angezeigt?
Das Schwarzfahren wird nicht immer direkt zur Anzeige gebracht. Bei Ersttätern sind viele Verkehrsunternehmen kulant und fordern nur das erhöhte Beförderungsentgelt. Bei Wiederholungstätern ist eine Anzeige aber sehr wahrscheinlich. Grundsätzlich steht es jedem Verkehrsbetrieb frei, wie er mit Schwarzfahrern verfährt.
Was passiert wenn man mehrmals schwarz fährt?
Schwarzfahren wird auch mit Gefängnis bestraft «Das steigert sich dann bei wiederholtem Verhalten.» Beim zweiten Mal steigt die Höhe der Geldstrafe, dann gibt es eine Freiheitsstrafe auf Bewährung, und letztlich ist ein Gefängnisaufenthalt von mehreren Monaten möglich.