Was ist der Deka ZukunftsPlan?
Deka-ZukunftsPlan kombiniert Ertragschancen mit speziellen Sicherungskomponenten. Wenn Sie förderberechtigt sind, können Sie außerdem die Riester-Förderung mit Zulagen und möglichen Steuervorteilen nutzen. So bietet Ihnen Deka-ZukunftsPlan Vorteile, die Sie ein Leben lang begleiten.
Ist Deka Riester?
Der Staat unterstützt den Aufbau Ihrer privaten Vorsorge mit der Riester-Förderung. Mit Deka-BonusRente nutzen Sie diese Möglichkeit. In diesem passgenauen Anlagekonzept wird Ihr Kapital so angelegt, dass die Renditechancen der Kapitalmärkte mit Blick auf die Zeit bis zum Rentenbeginn bestmöglich genutzt werden.
Wann lohnt sich Riester?
Wegen der staatlichen Förderung eignet sich ein Riester-Vertrag für beinahe jeden. Am meisten profitieren Familien mit mehreren Kindern wegen der hohen Kinderzulagen. Auch für Arbeitnehmer mit einem Einkommen ab etwa 40.000 Euro lohnt sich das Riestern wegen der dann hohen Steuerersparnis besonders.
Was taugt die Riester-Rente?
Umfassende staatliche Förderung der Riester-Rente Ein eindeutiger Vorteil der Riester-Rente ist die umfassende Förderung, die der Staat Riester-Sparern in Form von Zulagen und Steuervorteilen gewährt. Der Staat unterstützt die Sparbemühungen des Riester-Sparers dann jährlich mit einer Grundzulage in Höhe von 175 Euro.
Was passiert mit der Riester-Rente nach dem Tod?
In den meisten Fällen vereinbaren Riester-Sparer eine Rentengarantiezeit von zehn Jahren nach Renteneintritt. Das bedeutet: Stirbt der Sparer in dieser Zeit, dann bekommt der Ehepartner eine Witwenrente bis zum Ende der Garantiezeit. Und zwar in Höhe der Rente, wie sie der Sparer auch erhalten hätte.
Wie hoch muss Riester Beitrag sein?
Inklusive der staatlichen Zulagen in Form von Grundzulage und etwaigen Kinderzulagen müssen seit dem Jahr 2008 mindestens vier Prozent des im Vorjahr erzielten beitragspflichtigen Bruttoeinkommens eingezahlt werden. Die Grundzulage, die jeder Sparer bekommt, liegt bei 175 Euro pro Jahr.