Was versteht man unter demografischen Übergang?
Demografischer Übergang (englisch demographic transition) oder demografische Transformation beschreibt in der Demografie einen typischen Verlauf der Bevölkerungsentwicklung von Staaten bzw. Gesellschaften in mehreren Phasen.
Wann war die Prätransformative Phase?
Einige Demographen sprechen aber diesbezüglich auch von einem „Zweiten demographischen Übergang“, der das Schrumpfen der Bevölkerung bezeichnet. In Deutschland begann die frühtransformative Phase bereits 1870. Erst 1900 begann die mitteltransformative Phase, welche bis 1940 andauerte.
Was versteht man unter Demografie?
[griech. Volksbeschreibung] Wissenschaft von der Bevölkerung. Sie beschreibt den gegenwärtigen Zustand der Bevölkerung (Größe, Altersaufbau, Geburtenhäufigkeit, Zuwanderung usw.)
Welche Faktoren beeinflussen die demografische Entwicklung?
Die Zu- oder Auswanderung, die Geburtenrate, die Sterblichkeit – dies sind die drei zentralen Faktoren für die demografische Entwicklung. Der fortschreitende Strukturwandel, der mit ihr einhergeht, wird unsere Gesellschaft spürbar verändern.
Welche drei Faktoren beeinflussen die demografische Entwicklung?
Eine Einführung. Geburtenrate, Sterberate, Migration: Drei Faktoren beeinflussen die Bevölkerungsstruktur. Auch wenn die Geburtenrate zuletzt wieder leicht angestiegen ist, kommen in Deutschland heute weniger Kinder zur Welt als früher – bei steigender Lebenserwartung.
Was sind die unmittelbaren Folgen des demografischen Wandels?
Einige Gegenden, vor allem urbane Räume, werden kaum Einwohner verlieren oder sogar welche hinzugewinnen, der Altersdurchschnitt ihrer Bevölkerung wird nur wenig steigen. Andere Regionen werden mit einem starken Bevölkerungsschwund und damit einhergehend mit einem Anstieg des Altersdurchschnitts zu kämpfen haben.
Was untersuchen Demographen?
Sie untersucht die alters- und zahlenmäßige Gliederung, die geografische Verteilung sowie die umweltbedingten und sozialen Faktoren, die für Veränderungen verantwortlich sind.
In welcher Phase des Bevölkerungswachstums befindet sich Deutschland?
In der Frühtransformationsphase fallen die Sterbeziffern, wohingegen die Geburtenrate unverändert hoch bleibt. In Deutschland setzt der demographische Übergang um das Jahr 1865 ein.
In welcher Phase des demographischen Übergangs befindet sich Italien?
Das Land befindet sich in einer fortgeschrittenen Phase des demografischen Übergangs und besitzt die typischen demografischen Eigenschaften von hochentwickelten Ländern. Anzeichen dafür sind die sehr weit fortgeschrittene Alterung der Bevölkerung und eine niedrige Fertilitätsrate.
In welcher Phase des demographischen Übergangs befindet sich Afrika?
Gemäß dieser Klassifikation von Bevölkerungsentwicklungen befindet sich Afrika südlich der Sahara in Phase 2 bzw. am Übergang zu Phase 3 der Bevölkerungsentwicklung (Abb. 6).
Wie heißen die 5 Phasen des demographischen Übergangs?
- Was ist das Modell des demographischen Übergangs?
- Hintergrund des Modells.
- Die fünf Phasen.
- Prätransformative Phase – Vorbereitung.
- Frühtransformative Phase – Einleitung.
- Mitteltransformative Phase – Umschwung.
- Spättransformative Phase – Einlenken.
- Posttransformative Phase – Ausklingen.
In welcher demographischen Phase befindet sich Österreich?
Der Bevölkerungszuwachs in Österreich basiert hauptsächlich auf einem positiven Wanderungssaldo. Ohne Zuwanderung würde die österreichische Bevölkerung stagnieren, bzw. mittel- bis langfristig schrumpfen.
Was ist Demographie Erdkunde?
Lexikon der Geographie Demographie. Demographie, Bevölkerungswissenschaft, analysiert die menschliche Bevölkerung insgesamt oder in einem bestimmten Raum im Hinblick auf ihre Größe, Struktur, Entwicklung und den zugrundeliegenden Prozessen.
Was ist die Bevölkerungsschere?
Bevölkerungsschere. Sie beschreibt die Entwicklung von Geburten- und Sterberaten anhand der graphischen Darstellung des Modells des „demographischen Übergangs“.
Wann öffnet sich die Bevölkerungsschere?
Die Bevölkerungsschere beschreibt die Entwicklung von Geburten- und Sterberaten anhand des Modells des ‚demographischen Übergangs‘. Die Bevölkerungsschere öffnet sich zunächst beim Absinken der Sterbeziffer. Da die Geburtenrate zunächst hoch bleibt, wächst die Bevölkerung in dieser Phase.
Was ist die Bestandserhaltungsniveau?
Bestandserhaltungsniveau: Zahl an Geburten, die erforderlich ist, die Generation der Eltern vollständig zu ersetzen. Für jede Mutter ist hierfür im Durchschnitt die Geburt einer Tochter erforderlich. Bevölkerungsprozesse: Bevölkerungen verändern sich durch Geburten und Sterbefälle sowie Zu- und Abwanderung.