FAQ

Wie bestimme ich einen Artikel?

Wie bestimme ich einen Artikel?

Einleitung. Deutsche Nomen/Substantive verwenden wir meistens mit Artikel. Am Artikel erkennen wir Genus (maskulin, feminin, neutral), Numerus (Singular, Plural) und Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv). Es gibt unbestimmte Artikel (ein, eine) und bestimmte Artikel (der, die, das).

Wie erkenne ich das Geschlecht eines Wortes?

Das grammatische Geschlecht erkennt man an bestimmten Artikel dem , der vor dem Substantiv steht. Der Artikel „der“ steht vor männlichen, der Artikel „die“ vor weiblichen Substantiven und „das“ begleitet ein sächliches Substantiv.

Welches Geschlecht haben Nomen?

das Genus: Jedes Nomen hat ein Genus, das heißt, es hat ein bestimmtes grammatisches Geschlecht. Die Geschlechter sind maskulin, feminin und neutral. Maskuline oder männliche Nomen haben den Artikel der, feminine oder weibliche den Artikel die und neutrale Nomen den Artikel das.

Ist Ihr männlich oder weiblich?

Possessivpronomen

Singular Plural
Maskulinum
Nominativ ihr ihre
Genitiv ihres ihrer
Dativ ihrem ihren

Wann sind Nomen weiblich?

Nomen mit der Endung -er sind feminin, wenn der Plural mit -n gebildet wird. Die meisten Nomen mit der Endung -er sind maskulin. Aber es gibt auch neutrale und feminine Nomen mit der Endung -er.

Welche Nomen sind feminin?

Nomen mit folgenden Merkmalen sind immer feminin: a) weibliche Personen: z.B. die Frau, die Schwester, .. b) Berufe, die auf „-in“ und „-frau“ enden: die Anwältin, die Hausfrau, c) Substantivierte Zahladjektive: z.B. die Vier, die Sieben,…

Was ist ein maskulines Nomen?

Das Genus gibt das grammatikalische Geschlecht von Nomen (auch: Substantiv) an. Im Wörterbuch werden normalerweise die Abkürzungen m (maskulin = männlich), f (feminin = weiblich) und n (neutral = sächlich) verwendet.

Was ist das Genus von Nomen?

Nomen, die Lebewesen bzw. Personen bezeichnen, haben sowohl ein natürliches Geschlecht (männlich oder weiblich) als auch ein grammatisches Genus. Dabei stimmt das natürliche Geschlecht mit dem grammatischen Genus überein. Es gibt aber vereinzelte Ausnahmen.

Was ist feminin und maskulin?

Das Adjektiv maskulin bedeutet „männlich“, beziehungsweise „dem männlichen Geschlecht zugehörig“ oder „den Eigenschaften eines Mannes ähnelnd oder entsprechend“. In der Sprachwissenschaft bezeichnet maskulin aber auch ein grammatisches Geschlecht, also einen Genus. Das Gegenwort zu maskulin ist feminin.

Wie erkennt man ein Neutrum?

Neutrum sind: – Verkleinerungsformen auf „–chen“ und „–lein“: das Mädchen, das Männlein, etc… – Metalle: das Eisen, das Gold, das Erz, das Silber, etc… – Fast alle chemischen Elemente und Medikamente: das Selen, das Aspirin, etc…

Wie lautet der Plural des lateinischen Wortes Neutrum?

Alle Substantive des Neutrums sind im Nominativ und Akkusativ immer gleich. Dies gilt für den Singular und für den Plural. 2. Alle Substantive des Neutrums enden im Nominativ und Akkusativ Plural auf -a.

Was ist die Mehrzahl von Latein?

Plural

Latein: Deutsch:
Nominativ pluralitates pluralitatis die Plurale
Genitiv pluralitatum pluralitatium der Plurale
Dativ pluralitatibus den Pluralen
Akkusativ pluralitatis pluralitates die Plurale
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben