Was kann ich mit Sonderpädagogik machen?

Was kann ich mit Sonderpädagogik machen?

Aufgaben und Tätigkeiten Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen geben Menschen mit Förderbedarf individuelle Hilfestel- lung, um ihnen eine schulische und berufliche Eingliederung, gesellschaftliche Teilhabe sowie selbst- ständige Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Warum sonderpädagoge werden?

Der Studiengang Sonderpädagogik (auch Behindertenpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften genannt) hat zum Ziel, Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen Bildung zu ermöglichen. Die Menschen sollen ein möglichst selbstbestimmtes und glückliches Leben führen können.

Ist Sonderpädagogik das Richtige für mich?

Das Studium Sonderpädagogik ist das Richtige für Dich, wenn Du Dir vorstellen kannst, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die einer besonderen Förderung bedürfen.

Wie lange dauert das Studium Sonderpädagogik?

Die Dauer eines Bachelor Studiums in der Sonderpädagogik beträgt in der Regel sechs bis sieben Semester.

Wie viel verdient man als Sonderschullehrer?

Je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, in welcher Steuerklasse du bist und ob du Beamter bist oder nicht, liegt dein Einstiegsgehalt als Sonderschullehrer bei etwa 30 Euro brutto im Monat – davon können andere Berufseinsteiger nur träumen.

Wie werde ich Sonderschullehrer?

Grundsätzlich wird ein mit den entsprechenden Staatsprüfungen abgeschlossenes Studium für das Lehramt an Sonderschulen vorausgesetzt. Sonstige Zugangsvoraussetzungen: Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation können grundsätzlich Zugang zu einer Berufstätigkeit als Lehrer/in finden.

Wie viel verdient man als Vertretungslehrer NRW?

Ein Lehrer in Sekundarstufe I hat 28 Stunden zu erbringen. Die Vertretung ist ausgeschrieben mit 16 Stunden. Das macht dann 16/28 = 57,1 %. Bei einer Vergütung nach TVÖD E11 in Stufe 2 ergibt das 57,1 % von 3209,24 = 1.833,85 € pro Monat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben