Wo kann man sehen ob ein Name geschuetzt ist?

Wo kann man sehen ob ein Name geschützt ist?

In DPMAregister können Sie kostenfrei nach deutschen Marken recherchieren. Die Datenbank enthält angemeldete, eingetragene und zurückgewiesene nationale deutsche Marken.

Wo kann man nach Patenten suchen?

Register finden Sie unter: http://www.depatisnet.de (Rechercheseite des Deutschen Patent- und Markenamtes DPMA) http://worldwide.espacenet.com (EPO Datenbank des Europäischen Patentamtes) http://www.uspto.gov (Patentamt der USA) https://patents.google.com/ (Google Patentsuche und Suche nach Stand der Technik)

Welche Name ist patentiert?

Die schlechte Nachricht ist: Namen kann man gar nicht patentieren

  • Patentieren lassen sich nur technische Erfindungen (zum Beispiel aus der Verfahrenstechnik oder der Biotechnologie). Hier gilt das Patentrecht.
  • Ein Name oder auch ein Logo sind Gegenstand des Markenschutzes, der sich aus dem Markenrecht ableitet.

Wie finde ich heraus ob ein Name urheberrechtlich geschützt ist?

In den Datenbanken können Sie kostenfrei recherchieren. Ein ebenfalls kostenloser einfacher Markencheck, der eingetragene Marken in den Registern des DPMA, HABM und WIPO (zuständig für internationale Markeneintragungen) mit Schutz in Deutschland findet, ist z.B. tulex.de und MarkenChk.de.

Wie finde ich heraus ob eine Firma noch existiert?

Wie überprüft man am einfachsten ob eine Firma (GmbH) wirklich existiert? Am einfachsten schaut man mal bei Unternehmensregister , das ist die kostenlose Plattform des Bundesanzeigers, auf denen die Publikation sämtliches Handelsregistereintragungen nachvollzogen werden kann.

Wie findet man einen Namen für ein Unternehmen?

Es gibt drei Wege, die bei der Namensfindung helfen. Der erst Weg führt über den Selbstversuch, einen Namen zu finden. Die zweite Technik zielt auf Web-Anwendungen und Tools ab und die dritte Methode zieht Designer und Grafiker zurate.

Welche Firmennamen gibt es schon?

Verfügbarkeit des Firmennamens prüfen Eine erste Google-Suche gibt Ihnen erste Hinweise, ob der Name eventuell schon verwendet wird. Die nächsten Schritte sind Suchen in den gängigen Datenbanken: Unternehmensregister bzw. Bundesanzeiger.

Wie kann ich mein Einzelunternehmen nennen?

Was ist der Name eines Einzelunternehmens? Das Einzelunternehmen hat keinen eignen Namen, sondern kann eine Geschäftsbezeichnung tragen. Die Geschäftsbezeichnung hat eine werbende Funktion. Dein Einzelunternehmen trägt immer deinen bürgerlichen Namen, die Geschäftsbezeichnung kannst du als Zusatz tragen.

Wie soll ich mein Laden nennen?

Was Sie bei dem Benennen Ihres Ladens beachten sollten

  1. Einzigartig!
  2. Gestalten Sie es einfach.
  3. Involvieren Sie andere.
  4. Überprüfen Sie Domains und die sozialen Netzwerke.
  5. Ordnen Sie den Geschäftsnamen der Unternehmensgröße zu.
  6. Make it obvious what you do.
  7. Überprüfen Sie die Konkurrenz.

Wie darf ich meinen Onlineshop nennen?

du kannst deinen Online-Shop nennen wie du willst. Wichtig ist nur das deutsches Marken und Patentamt zu durchsuchen ob dieser Namen noch frei ist. Wichtig ist auch das dein Name im Onlineshop (impressum) mit genannt ist.

Wie darf man eine OHG nennen?

Die Firma einer OHG kann Namen von Gesellschaftern, Sachbezeichnungen, Fantasiebezeichnungen, Buchstabenkombinationen oder auch Kombinationen der zuvor genannten Möglichkeiten enthalten. Sie muss die Bezeichnung „offene Handelsgesellschaft“ oder eine allgemein verständliche Abkürzung (OHG) enthalten.

Welche gesetzliche Grundlage ist bei der OHG zu beachten?

Die Basis der offenen Handelsgesellschaft ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), deren Regeln im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert sind. Die wesentlichen Regeln der offenen Handelsgesellschaft sind jedoch im Handelsgesetzbuch (HGB) zu finden.

Was darf ein Gesellschafter OHG?

Sie hat aber gegenüber ihren Gesellschaftern eine gewisse Verselbstständigung und kann im Rechtsverkehr unter ihrer Firma Rechte erwerben, Verbindlichkeiten eingehen, Eigentum und andere dingliche Rechte an Grundstücken erwerben, vor Gericht klagen und verklagt werden (§ 124 HGB).

Warum gerade bei der OHG das Vertrauensverhältnis der Gesellschafter untereinander groß sein sollte?

Die Gesellschafter sind alle zur Geschäftsführung berechtigt und können ohne weitere Zustimmung der anderen im Namen der OHG agieren. Eine Ausnahme bilden hier Grundlagengeschäfte. Aufgrund der zahlreichen Freiheiten sollte das Vertrauensverhältnis zwischen den Gesellschaftern entsprechend groß sein.

Wer ist Geschäftsführer einer OHG?

Die Geschäftsleitung in der OHG Wenn im Gesellschaftsvertrag keine andere Vereinbarung getroffen wird, ist jeder Gesellschafter der OHG grundsätzlich auch deren Geschäftsführer. Auch dies lässt sich im Gesellschaftsvertrag anderweitig gestalten, so dass die Geschäftsführer nur gemeinsam handeln können (§ 114, 115 HGB).

Kann eine GmbH Gesellschafter einer OHG sein?

Gründung. Zur Gründung einer OHG sind mindestens zwei Personen erforderlich. Gesellschafter können nicht nur natürliche, sondern auch juristische Personen, wie zum Beispiel eine GmbH, sein.

Warum sollte man eine OHG gründen?

Die Offene Handelsgesellschaft eignet sich für alle, die keine Angst vor der persönlichen Haftung haben und die gemeinsam mit den Partnern aktiv an allen Entscheidungen im Unternehmen beteiligt sein wollen. Freiberufler und Kleingewerbetreibende können keine OHG gründen!

Wann gründet man eine OHG?

Um eine OHG gründen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen vorliegen:

  1. mindestens zwei Gesellschafter (juristische oder natürliche Personen)
  2. Abschluss eines Gesellschaftsvertrags.
  3. Betrieb eines Handelsgewerbes unter gemeinsamer Firma.
  4. Firma mit dem Zusatz „OHG“ oder „Offene Handelsgesellschaft“

Wann ist es sinnvoll eine GbR zu gründen?

Wenn Sie sich mit einem oder mehreren Partnern zusammenschließen, bilden Sie automatisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder auch BGB -Gesellschaft. Die GbR entsteht also praktisch „von allein“, sobald sich zwei oder mehrere Personen zusammentun und einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

Wann lohnt es sich eine GbR zu gründen?

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts macht nur Sinn wenn Sie keine Altersvorsorge benötigen, die Haftungsbeschränkung unwichtig ist oder die Gründung schnell gehen muss. In allen anderen Fällen wären Sie mit einer OHG, einer KG oder einer GmbH wahrscheinlich besser beraten.

Wie viel Gewinn darf eine GbR machen?

Da es sich bei der GbR um eine Art des Kleingewerbes handelt, darf der Umsatz des Gewerbes jährlich nicht über 260.000 Euro liegen bzw. der Gewinn des Unternehmens darf maximal 25.000 Euro im Jahr betragen.

Welche Vorteile hat eine GbR beim Immobilienkauf?

Alternative GbR („BGB-Gesellschaft“) Als Alternative bietet sich der Immobilienkauf in Form einer GbR an. Aus Sicht des Grunderwerbssteuergesetzes bietet die GbR den Vorteil, dass Gesellschaftsanteile unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei unter den Gesellschaftern hin- und herbewegt werden können.

Was braucht man um eine GbR zu gründen?

Sie benötigen weder Startkapital noch eine Mindesteinlage der Gründer. Für die Gründung einer GbR sind mindestens zwei erforderlich, eine einzelne Person kann keine GbR gründen. Die GbR-Gesellschafter müssen ihrem Unternehmen einen Namen geben, der mindestens ihre Nachnamen enthält.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben