FAQ

Wo kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Wo kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Wenn Sie weitere Anträge benötigen, stehen Ihnen alle entsprechenden Antragsvordrucke auch im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de zur Verfügung.

Wer ist für Rente zuständig?

Die Aufgaben der gesetzlichen Rentenversicherung (allgemeine Rentenversicherung und knappschaftliche Rentenversicherung) werden von Regionalträgern und Bundesträgern wahrgenommen. Bundesträger sind die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.

Welche Personen sind in der Rentenversicherung pflichtversichert?

Grundsätzlich sind alle Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert. Aber auch Personen, die Kinder erziehen, Auszubildende, Selbstständige und noch einige weitere, können pflichtversichert sein.

Ist die Rentenversicherung staatlich?

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Das heißt: Sie ist keine unmittelbare staatliche Behörde, sondern hat vom Staat den Auftrag, für die Rentenversicherung ihrer Kunden zu sorgen – und das nach dem demokratischen Prinzip der Selbstverwaltung.

Wie ist die heutige Situation in der Renten und Krankenversicherung?

Aktuelle Finanzlage der Rentenversicherung Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um 4,5 Prozent. Die Nachhaltigkeitsrücklage der Rentenversicherung wird in den kommenden Jahren allerdings planmäßig abgebaut. Nach Schätzungen kann dadurch der Beitragssatz bis zum Jahr 2024 stabil bei 18,6 Prozent gehalten werden.

Hat die Rentenversicherung eine Zukunft?

Die Entlastung des Beitragssatzes geht mit einer Absenkung des Leistungsniveaus einher. Das Nettorentenniveau vor Steuern sinkt von heutigen 48 Prozent auf voraussichtlich 41 Prozent in 2050. Ohne die Reformen würde das Rentenniveau lediglich um 1,5 Punkte schrumpfen.

Wird die Rente ganz abgeschafft?

Wer also am 01.01.1957 geboren ist, kann zum 01.11

Wie lange ist die Rente noch sicher?

Für beides gibt es gesetzlich fixierte Grenzen: Bis zum Jahr 2020 dürfen die Rentenbeiträge nicht über 20 Prozent steigen und das Rentenniveau darf ein Minimum von 46 Prozent (das sogenannte Mindestsicherungsniveau) nicht unterschreiten.

Was gibt es Neues über die Rente?

Die Grundrente ist nicht die einzige Neuerung beim Thema Rente. Ab dem 01. Januar 2021 steigt auch die Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rente. Das ist die Grenze des Bruttoeinkommens, auf die Arbeitnehmer Beiträge für die Rente zahlen müssen.

Was wird mit der Rente 2021?

Im Jahr 2021 gibt es in den neuen Ländern ein Rentenplus von 0,72 %, für Rentner im Westen eine Nullrunde. Dafür ist in den beiden Folgejahren mit einem satten Rentenanstieg zu rechnen. Im Jahr 2021 wird in Deutschland mit einem wirtschaftlichen Aufschwung und einem Anstieg der Beschäftigtenzahlen gerechnet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben