Was ist eine deutsche Schule im Ausland?
Die Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie legen Wert auf die Mehrsprachigkeit und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.
Können deutsche Lehrer in der Schweiz arbeiten?
Die Möglichkeit, als Lehrer in der Schweiz zu arbeiten, ist vor allem für Pendler interessant. Wer jedoch in der Schweiz arbeitet und in Deutschland lebt (Grenzgänger), kann von der besseren Bezahlung profitieren. Allerdings müssen sich deutsche Lehrer in der Schweiz auch auf längere Unterrichtszeiten einstellen.
Kann ich als Lehrer in den USA arbeiten?
Das Kulturaustausch – und Lehrer*innen-Entsendeprogramm mit den USA bietet deutschen Lehrer*innen aller Bundesländer und Schulformen die Chance, für die Dauer von ein bis drei Jahren in den USA zu unterrichten. Lehrkräfte, die an Universitäten unterrichten, können nicht berücksichtigt werden.
Was verdient eine verbeamtete Lehrerin?
Ein verbeamteter Grundschullehrer, Besoldungsgruppe A12, verdient in Bayern als Einstiegsgehalt je nach Eingruppierung und Dienstalter circa 3.929 Euro brutto, in Baden-Württemberg um die 3.841 Euro, in NRW circa 3.750 Euro sowie in Sachsen-Anhalt ungefähr 3590 Euro im Monat.
Was verdient ein Lehrer ohne Beamtenstatus?
Hier werden Lehrkräfte grundsätzlich nicht verbeamtet und nach Tarif bezahlt. Ohne abgeschlossenes Referendariat verdienst du hier 4.002,26 Euro brutto im Monat. Mit einem abgeschlossenen Referendariat bekommst du eine Zulage und verdienst 4.329,43 Euro brutto im Monat.
Wie viel verdient ein Berufsschullehrer netto?
Dein Gehalt als Berufsschullehrer ist je nach Bundesland und Fach unterschiedlich. Bist Du verbeamtet, hast Du beispielsweise in Nordrhein-Westfalen ein Einstiegsgehalt von 4200 Euro brutto plus Zulagen. Das ergibt ein Berufsschullehrer-Gehalt von netto etwa 3200 Euro im Monat, wenn Du in Steuerklasse I bist.