Was bedeutet Fasererzeugung?
Wortbedeutung/Definition: 1) Produktion von Fasern. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Faser und Produktion.
Was bedeutet Textilfasern?
Laut Duden ist eine Faser ein „feines, dünnes fadenähnliches Gebilde, das aus einem pflanzlichen oder tierischen Rohstoff besteht oder synthetisch erzeugt ist“. Fasern dienen als Ausgangsmaterial für Garne, die wiederum zu textilen Flächen verarbeitet werden können.
Was versteht man unter Mikrofasern?
Im Fachjargon bezeichnet der Begriff Mikrofaser (auch Microfaser) alle synthetischen Fasern mit einer Feinheit von weniger als einem Decitex. Diese technische Maßeinheit bezieht sich auf ein Verhältnis von Länge zur Dichte der Faser: Ein Decitex (dtex) bedeutet, dass 10.000 Meter dieser Faser nur ein Gramm wiegen.
Was versteht man unter Ausrüstungsverfahren?
Wichtige chemische Ausrüstungsverfahren sind: Färben, Drucken, flammhemmend, waschmaschinenfest, Bleichen, Nanoausrüstung, Fleckenschutz, UV-Blocker, Anti-Mücken, EXP-Chlorfrei, Antistatik, Antimikrobielle Ausrüstung, bügelfrei, Ausbrenner, Hochveredeln und Merzerisation.
Was bedeutet Hochveredeln?
Hochveredelung. Auch Pflegeleicht-Ausrüstung genannt, als Sammelbegriff für dieBehandlung von Textilien aus Pflanzenfasern oder cellulosischen Chemiefasern und deren Mischungen, die meist durch das Aufbringen von Kunstharzen die Wasseraufnahme und damit die Quellung herabsetzt.
Welche Textilveredelungen gibt es?
Zu den bekanntesten und zugleich am häufigsten angewendeten Veredelungsarten gehören:
- Flex-Transferdruck.
- Flock-Transferdruck.
- Digital-Direktdruck (DTG)
- Siebdruck.
- Sublimationsdruck.
- Stick.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Veredelung von Textilien?
Unter Textilveredelung oder auch Stoffausrüstung werden verschiedene Verfahren, Methoden und Mittel zusammengefasst, die dazu dienen, Stoffe bzw. Textilien zu schützen oder ihnen besondere Eigenschaften zu verleihen.
Was heißt Veredelung von Textilien?
Unter Veredelung versteht man, aus Gutem etwas noch Besseres zu machen. Textilien eignen sich dafür besonders. Im Nachgang zur Produktion wird darunter die Individualisierung von bereits gefertigten Textilien mit Schriftzügen, Namen und Logos bezeichnet.
Was bedeutet rauen?
rau·en, Präteritum: rau·te, Partizip II: ge·raut. Bedeutungen: [1] transitiv: eine (glatte) Oberfläche rau machen.
Was versteht man unter rauen?
Dieses mechanische Verfahren wird angewendet, um eine flauschige Oberfläche, einen weicheren Griff und ein höheres Wärmerückhaltevermögen zu erreichen. Dieses mechanische Ausrüstungsverfahren wird bei hessnatur zur Oberflächenbehandlung eingesetzt.
Wie heißt die Veredelung Ausrüstung die besonders viel Feuchtigkeit aufnimmt?
Die Medicott®-Ausrüstung verhindert die Bildung und Einnistung des gefährlichen Schimmelpilzes (Aspergillus Niger) auch bei längerem Einwirken von Feuchtigkeit und greift damit direkt in die Nahrungskette der Hausstaubmilben ein.
Warum werden manche Textilien einer besonderen Ausrüstung unterzogen?
ein Schutz gegen Schädlinge (beispielsweise Textilmottenbefall) sein. Daneben können Textilien auch schmutzabweisend oder flammhemmend ausgerüstet werden.
Wann und wo wird ein Stoff normalerweise ausgerüstet?
Stoffe (siehe Faserarten) werden bereits bei ihrer industriellen Herstellung ausgerüstet. Veredelungsverfahren sind zum Beispiel: Färben und Bedrucken von Stoffen, um das Aussehen zu verbessern (siehe auch farbecht), antistatische Ausrüstung von synthetischen Fasern.
Was ist hydrophile Ausrüstung?
HYDROPHOBE AUSRÜSTUNG Im Bereich der Oberbekleidung und bei technischen Textilien ist eine wasserabweisende Oberfläche bei Textilien gewünscht. Hier kommen speziell modifizierte Silicone zum Einsatz.
Welche Stoffe sind hydrophil?
Salze und andere polare Verbindungen (Zucker, Harnstoff) lösen sich bevorzugt in polaren Lösungsmitteln, besonders gut in Wasser. Solche Verbindungen sind hydrophil = „wasserliebend“. Unpolare Substanzen (Fette, Wachs, Teer) lösen sich nicht in Wasser, sie sind hydrophob.